Chirurgische Frage - Selbstbefriedigung nach Leisten OP

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

16.12.2017 | 22:25 Uhr
Wertes Team,

ich hoffe ich bin hier mit der Frage im richtigen Bereich (Innere Medizin).

Ich hatte vor 3 1/2 Tagen eine Leistenbruch OP auf der rechten Seite mit Netz (speziell mit Titan behandelt) und es wurde komplett geklebt. Es war eine 3 Punkte OP (Bauchnabel ein Schnitt, ein Schnitt rechts und Einer links). Verlief alles super.

Nun bin ich noch ein recht junger und sexuell aktiver Mann. Ich hatte mich nun nach 3 1/2 Tagen im Liegen, so schonend wie möglich, selbstbefriedigt, da es vermutlich sonst von alleine in der Nacht passiert wäre und der (Leidens-)druck enorm groß war - ich konnte kaum noch klar denken. Ich hatte während dessen weder im Bauchraum, noch in der Leiste Schmerzen. Auch nicht beim Höhepunkt. Es hat sich zu vorher zu den normalen Schmerzen nichts verändert. Im Ejakulat fand sich auch kein Blut vor.

Meine Befürchtung ist nun, ob das Netz verutscht sein könnte und mir bei der Kontrolle ein Rezidiv diagnostiziert wird. Es war wie beschrieben, nicht Sex - nur Selbstbefriedigung. Eventuell können Sie mich in diese Bezug etwas beruhigen? Das Thema ist mir etwas peinlich, aber dennoch macht es mir enorm Angst. Denn bei einer offenen OP, also bei einem Rezidiv, dürfte ich dann glaube ich 12 Wochen nicht und ich hätte keinen Plan wie ich das je ohne Hormonpräparate durchalten sollte. Da müsste ich dann zum Psychiater :HELP:

Vielen Dank vorab für eine Antwort!

MfG
Ein Patient

PS: Ich leide grundsätzlich schon an Depressionen und einer Posttraumatischen Belastungsstörung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.12.2017, 15:45 Uhr

Hallo Harald,

das Netz wird in der Regel befestigt und eingenäht. Auch bewegen Sie sich und das Netz verrutscht nicht. Wichtig ist, nichts schweres zu heben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.12.2017, 16:11 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, dass beruhigt mich schon sehr.

Das Netz ist übrigens Selbstklebend TiO2Mesh und wurde zusätzlich noch mit einem Kleber (LiquiBand FIX8) fixiert, damit kein umliegendenes Nervengewebe beleidigt wird.

Ich denke mal, dass das vermutlich auch eine ausreichende Fixierung ist... hoffe ich halt mal. Lt. Arzt aber angeblich mindestens genauso gut wie Nähen, oder Tackern. Auf alle Fälle gehe ich von Ihrer Antwort mal davon aus, dass Selbstbefriedigung kein Problem ist.

Lifeline Gesundheitsteam
21.12.2017, 15:49 Uhr

Hallo Harald H.,

in der Regel verschieben sich die Netze nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam