Zusatz

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.12.2018 | 12:07 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

nun hat mein Mann tatsächlich den rolladenKasten aufgemacht und wir konnten Gott sei dank keine Fledermäuse feststellen.

Nun habe ich aber folgende Bedenken und fragen an Sie:

Mein Mann hat das Innenleben inklusive die Rollos in dem Kasten angefasst. Styropor und sonstiges ist durch den Raum geflogen. Ich habe natürlich alles gesaugt.

1. wenn diese Stücke auf die Zahnbürste unserer Kinder gefallen sind, kann so tollwut übertragen werden wenn sich da mal eine tollwütige Fledermaus befunden hat und diese Stücke mit speichel kontaminiert waren?

2. Unser Kind kam rein und mein Mann hat ihn auf den arm genommen, einen Kuss gegeben und ins andere Zimmer getragen. Direkt davor hat er den Rollo welcher sich im kasten befand und welchen wir nie runterlassen angefasst und es sind auch Styropor Stücke in das Gesicht meines Mannes gefallen. Kann er so irgendwie tollwütigen Speichel an unser Kind weitergeben wenn er was an der Hand oder im Gesicht davon hatte?

3. wenn wir noch irgendwelche Styropor oder Tapeten Stücke an den Hausschuhen haften hatten und er dann durch die Wohnung läuft und unser kleiner welcher krabbelt damit in Berührung kommt oder in den Mund nimmt, kann da was passieren?

sind das alles infektionsmöglichkeiten oder sind Infektionen auf diesen indirekten Wegen ausgeschlossen, sollte sich in dem Kasten eine tollwütige Fledermaus befinden haben?

ich hoffe auf eine letzte Einschätzung von ihnen um mit diesem Thema abhaken zu können.

ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Feiertage und alles Gute fürs neue Jahr!

mit freundlichen Grüssen

Kathi

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.12.2018, 22:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Kathi.g,

für alle drei Fragen gilt: Nein, nein und nochmals nein, so kann Tollwut nicht übertragen werden.

Machen Sie sich bitte klar, dass seit mindestens 50 Jahren in Deutschland kein Mensch durch Fledermaus-Tollwut zu Schaden gekommen ist. Wäre das so einfach, wie Sie zu Unrechjt befürchten, sähe das ganz anders aus.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

16.12.2018, 10:46 Uhr
Kommentar

Schönen Sonntag lieber Dr. Leidel,

Danke dafür dass Sie mich immer wiede beruhigen. Sie sind Goldwert. Darf ich Sie eine allerletzte Sache noch fragen. Mein Mann kam gestern wieder auf die glorreiche Idee den RollladenKasten in der Küche zu öffnen, da dieser festhing. Hierzu habe ich noch Fragen wenn sich da mal eine tollwütige Fledermaus befinden haben soll. (Gestern konnte er keine sichten, zumindest hat er nichts erwähnt). Natürlich sind wieder jegliche Fetzen und Krümel durch die Küche geflogen beim öffnen.

1. wenn mein Mann nicht sichtbaren speichel an den Händen hatte, kann er das an unsere Kinder weitergeben wenn er sie füttert oder essen direkt in den mund gibt? Klar hat er sich die Hände gewaschen aber er ist da nicht so gründlich wie ich und evtl hat er eine Stelle übersehen oder nicht richtig gewaschen.

2. Wenn wieder Fetzen oder Krümel durch die Küche fliegen und unser Obst, Bestecke oder Geschirre damit in Berührung kommen, kann hier auch keine Übertragung stattfinden, oder?

3. mein Mann hat ein großes Messer genommen um den Kasten von unten zu öffnen. Das wusste ich nicht. Er hat es nur kurz abgespült und wieder in die Lade gelegt wo unser Besteck und andere Messer liegen. Wenn an der Messerspitze speichel dran war und das andere Besteck damit in Berührung gekommen ist und unsere Kinder dann damit essen, kann so eine Übertragung stattfinden? Das hat er mir erst heute morgen gesagt. Hab jetzt alles gewaschen. Aber in der Zwischenzeit haben wir sehr oft mit dem besteck gegesse.

Wie Ist Ihre Meinung?

ich denke hiermit sind all meine fragen beantwortet und ich wünsche Ihnen alles gute fürs neu Jahr. danke noch einmal für alles, kathi

16.12.2018, 10:47 Uhr
Kommentar

Das Messer hat er nur mit Wasser abgespült

Experte-Leidel
17.12.2018, 13:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Kathi.g,

es ist wirklich ziemlich schwierig mit Ihren Ängsten. Schon auf die letzte Frage hatte ich versucht deutlich zu machen, dass durch derart indirekte Kontakte diese Infektion nicht übertragen wird. Übertragung erfolgt in deutlich mehr als 95% der Fälle durch einen Biss und sehr viel seltener durch direkten Kontakt mit Speichel.

Durch die drei Szenarien, nach deren Gefährlichkeit Sie fragen, ist eine Übertragung nicht möglich.

Mit immer noch freundlichen, jedoch genervten Grüßen

Dr. Jan Leidel