Wie lange bleibt der Wirkstoff im Körper?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage an Experte-Leidel

29.09.2012 | 11:47 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,
können Sie mir sagen wie lange der Wirkstoff Doxycyclin (200mg) im Körper bleibt?
Ich soll ihn für zehn Tage nehmen. Ich nehme das AB Nachmittags nach einer großen Mahlzeit, da mir sonst nach nur einem kleinen Frühstück übel wird.
Nach den zehn Tagen gehe ich den nächsten Tag auf eine Veranstaltung, bei der ich gerne das eine oder andere Radler trinken würde. Mir geht es auch jetzt, nach fünf Tagen Doxy sehr gut. Hatte bloß einen grippalen Infekt, Sinusitis mit viel gelben Auswurf/ Sekret. Ich trinke sonst nicht oft, vertrage deshalb auch eh wenig. Wie würde sich dies nun Verhalten? Bleibt der Wirkstoff 24h im Körper? Dann werde ich natürlich auf Alkohol verzichten.
Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.09.2012, 18:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo Lena99,

Doxycyclin wird im Körper nur zum Teil abgebaut , die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über den Darm, z. T. auch über die Nieren. Die sog. "Halbwertszeit" von Doxy beträgt etwa 16 Stunden (kann zwischen 10 und 22 Stunden schwanken). Halbwertszeit bedeutet, dass in dieser Zeit die Konzentration im Blut auf die Hälfte abgesunken ist, nach einer weiteren Halbwertzeit auf ein Viertel usw. Alle ca. 16 Stunden verschwindet die Hälfte des noch vorhandenen Doxy aus dem Körper.

Das Problem ist aber gar nicht so groß. Beim Genuss großer Alkoholmengen wird das Doxy schneller in der Leber abgebaut. Deshalb kann Alkohol in großen Mengen während der Behandlung die Wirkung verringern. nach Abschluss der Behandlung spielt das keine besondere Rolle. Es ist (vorausgesetzt Sie haben kein Alkoholproblem und keine schwere Lebererkrankung) völlig ungefährlich, wenn Sie auf der Veranstaltung das eine oder andere Radler, Bier oder drgl. trin ken.

Weiterhin gute Besserung bei Ihrem Infekt und viel Spass auf der Veranstaltung

Dr. Jan Leidel