Wie kann man sich anstecken? Tollwut?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.11.2018 | 21:42 Uhr

Ich wohne in Berlin und bin heute mit der Bahn gefahren. Als ich in der Bahn saß lief eine Obdachlose an mir vorbei und ihr Hund berührte mit der Schnauze meinen Rucksack. Ich habe diesen Rucksack danach auch noch öfter berührt und habe zwischen durch auch was gegessen. Meine erste Frage ist nun ist Tollwut durch berühren von etwas wo eventuell Speichel (die schnauze vom hund) drauf gekommen ist übertragbar? Ich weiß,dass Tollwut in Deutschland nicht vorkommt aber ich habe Angst, dass der Hund aus dem Ausland heimlich hergebracht wurde oder dass der Hund eventuell Kontakt zu Hunden aus dem Ausland hatte oder dass die Besitzerin aus dem Ausland kommt und mit dem Hund nach Deutschland gereist ist.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.11.2018, 17:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag gday,

wenn der Hund zum Zeitpunkt Ihrer Begegnung tatsächlich Tollwutviren mit dem Speichel ausgeschieden hat, wird er in wenigen Tagen erkranken und sterben. Und das wird für ziemliches Aufsehen sorgen.

Im Übrigen wäre der Übertragungsweg viel zu indirekt. Wenn ein infektiöser Hund eine Wunde oder Schleimhaut unmittelbar beleckt, ist eine Infektion möglich. Aber der Weg Hundeschnauze - Rucksack (schon starke Verringerung der Menge an Viren) - Hand an Rucksack - Hand an Lebensmittel - usw. ist eine Infektion im Grunde nicht zu Besorgen.

Also: Äußerst unwahrscheinlich, dass der Hund infiziert war, plus äußerst unwahrscheinlicher Infektionsweg bedeuten, dass eine Infektion mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erfolgen konnte.

Aber dies ist meine fachliche Ansicht. Ich war nicht dabei und schreibe hier vom weit entfernten Schreibtisch aus. Wenn Sie sich Sorgen machen, sollten Sie einen Arzt oder eine Notfall-Impfstelle aufsuchen und auch deren Meinung anhören.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. jan Leidel