Avatar

Wie einfach/schwer ist der Übertragungsweg von Hepatitis C

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.11.2017 | 22:09 Uhr

Hallo liebe/r Experte/in,

zur Erklärung:

Seit ca. 2 Jahren leide ich von heute auf morgen an einer Angsstörung ( Angst vor Blut- speziell HIV & Hepatitis C) / Waschzwang!

War es Anfangs ,,nur“ die Angst vor HIV, weiß ich nun- dass der Übertragungsweg sehr schwer ist und kann sagen, dass sich die Angst bzgl. HIV gelegt hat.. Nun habe ich plötzlich Angst vor Hepatitis C!

Ich bin nun seit kurzem in Therapie und WILL es schaffen die Angst soweit es geht zu verlieren. 

ich habe immer noch Schwierigkeiten mich meiner Angst zu stellen und Übungen auszuhalten. 

Außerdem habe ich schon ,,Kettenreaktionen“ - sicherlich haben Sie hier im Forum oder woanders davon schon einmal gehört.

berührt man getrocknetes ,,blut“ mit dem Pullover, mit dem Pullover dann die Hose, Türgriffe etc. dann ist alles ,,kontaminiert“ und muss desinfiziert werden!

damit ich mir weniger sorgen machen kann, komme ich nun zur eigentlichen Frage:

in wie weit sind solche ,,Kettenreaktionen“ bezüglich Hepatitis C überhaupt möglich- im Internet ließt man so vieles, von ,,das nur die kleinesten getrockneten Blutflecken oder nichtmal sichtbare Blutreste ausreichen um sich zu infizieren“ etc. 

wenn ich also an getrocknetes blut ( und nehmen wir mal an, es ist mit Hepatitis C infiziertes Blut) mit meinem Ärmel vom Pullover komme ..in wie weit ist es dann überhaupt möglich noch eine relevante Virenanzahl ( die zur Infektion führen könnte) an weitere Gegenstände durch den Pullover weiterzugeben ?

können überhaupt Viren auf meinem Pullover kommen, die relevant sein könnten um eine Infektion auszulösen, selbst wenn man den getrockneten Blutfleck nur berührt und nichtmal ein Fleck am Pullover hinterblieben ist?

und wie groß ist eine Gefahr einer Infektion wenn der Pullover dann mit meinen schleimhäuten in Kontakt kommt - selbst wenn am Pullover keine Blutreste vom zuvor getrocknetem Blutfleck zu erkennen sind ?

kann Unser Immunsystem überhaupt von alleine Hepatitis C Viren bekämpfen oder ist man sofort infiziert wenn Hepatitis C Viren in die Blutbahn gelangt? 

so.. vielen Dank im Voraus!!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
09.11.2017, 13:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Hope,

nach unserer heutigen Kenntnis ist eine Übertragung der Hepatitis C auf dem von Ihnen beschriebenen Weg (Blut an Pullover, Pullover an Hose usw.) nicht möglich. Überhaupt ist die Hepatitis C gar nicht so leicht übertragbar.

Gesichert ist eine Übertragung durch den direkten Kontakt infektiösen Blutes in das Gewebe bzw. in offene Wunden eines anderen Menschen. Früher, als man die Hepatitis C-Viren noch nicht nachweisen konnte, waren Bluttransfusionen die wichtigste Infektionsursache, heute ist diese Art der Ansteckung praktisch ausgeschlossen. Heute ist der wichtigste Ansteckungsweg die gemeinsame Benutzung von Spritzenbesteck beim Drogengebrauch.

Je nach der Viruskonzentration im Blut des Infizierten können auch in anderen Körperflüssigkeiten (z. B. Speichel, Tränenflüssigkeit, Sperma) Hepatitis C-Viren vorhanden sein. Eine Infektion hierdurch ist jedoch sehr unwahrscheinlich.

Eine sexuelle Übertragung ist prinzipiell möglich, jedoch ist das Ansteckungsrisiko normalerweise sehr gering. Bei sexuellen Praktiken, die mit einem höheren Verletzungsrisiko einhergehen (z. B. Analverkehr) und bei sexuellen Kontakten mit HIV-infizierten Personen ist das Risiko etwas höher.

Durch soziale Kontakte wie Umarmen, gemeinsame Nutzung von Geschirr oder Besteck usw. wird die Hepatitis C nicht übertragen. Und eine Übertragung durch den Kontakt von Haut oder Schleimhäuten mit Gegenständen, die möglicherweise mit getrocknetem Blut in Berührung gekommen waren, entspringt völlig unrealistischen Phantasien bei einer Zwangs- bzw. Angststörung und hat mit der Realität nichts zu tun. Und das gilt auch, wenn sich in Ihrem Kopf das Angstkarussell dreht.

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass auch eine chronische Hepatitis C mittlerweile durch Medikamente geheilt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.