Tollwutinfektion möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

13.07.2018 | 09:33 Uhr

Guten Tag, ich bin gerade in Vilnius und habe eine mir unbekannte Katze gestreichelt, die sich danach auch auf meinen Schoß gesetzt hat. Dabei habe ich auf dem Knie ihre Krallen gespürt, sie hat mich aber nicht gekratzt, glaube ich, ich kann keine Wunden erkennen, es hat nicht wehgetan oder gezwickt und nicht geblutet. Kann ich mich hier durch Streicheln, abgeleckt werden, kratzen ... angesteckt haben?

Ich fahre jetzt zur PEP ins Krankenhaus, das Ereignis ist weniger als 24 Stunden her, um mich impfen zu lassen, das ist doch ein sicherer Schutz, oder?

Letzte Frage: es kann gut sein, dass es sich um die Nachbarskatze handelt, das finde ich parallel heraus. Falls diese Katze geimpft ist, kann sie keine Tollwut haben, korrekt? Und falls sie aber ansteckend ist: wie lange kann sie dann überleben? (Meine Idee ist, in x Tagen nachzuforschen, ob die Katze gesund ist, um daraus rückzuschließen, dass sie keine Tollwut hat - ergibt das Sinn?)

Vielen Dank, gerne spende ich für Ihre Plattform :-)

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
15.07.2018, 08:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Umberto,

Ihr Erlebnis mit dieser Katze wirkt nicht so, als hätte da ein Tollwutrisiko bestanden, kein Biss, keine blutigen Kratzer. Das Tollwutrisiko wird in Litauen insgesamt als niedrig eingeschätzt.

Es wäre natürlich gut, wenn Sie die Besitzer der Katze ausfindig machen könnten. Ist sie geimpft, würde das zusätzlich sehr gegen ein Infektionsrisiko sprechen. Wenn die Katze die Krankheit hätte übertragen können, müsste sie in etwa 5 Tagen krank sein und dann bald sterben.

Haben Sie denn eine PEP erhalten?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan leidel

15.07.2018, 11:52 Uhr
Antwort

Guten Tag und vielen Dank. Ja, ich habe die Pep erhalten, die Katze läuft in der Nachbarschaft jeden Tag rum, die Leute glauben, sie sei geimpft. Der eigentliche Besitzer ist nicht ausgemacht, aber das Tier wird weiterhin beobachtet. Beste Grüße, DL