Tollwutimpfung nach Hundekontakt

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.01.2019 | 18:05 Uhr

Hallo zusammen!

Unsere Tochter, 5,  ist Sylvester wohl mit dem Hund unserer Freunde mit den Köpfen aneinandergestossen. Ich hab das nicht gesehen. Sie behauptet, er hätte gebissen oder sie angesprungen. Der Besitzer sagt, sie wären mit den Köpfen nur aneinandergeprallt... die Lippe blutete etwas... war aber schnell vorbei.

Gestern Abend entdeckte ich eine entzündete Stelle am Zahnfleisch..keine Ahnung, ob der Hund das war oder ob das von dem Aufprall war.
 In der Notaufnahme heute Nacht, ich wollte eigentlich nur ein Antibiotikum wegen der Entzündung und dem angebotenen Herzfehler, machte die junge Ärztin etwas Panik bzgl Tollwut
Für eine Impfung wäre es ja jetzt zu spät. Und sie hätten auch keinen Impftstoff da
Und ich dachte, Tollwut wäre ausgerottet in Deutschland!?

Unser Kinderarzt war heute ganz entspannt und meinte, wir müssen nicht nachimpfen. Der Tierarzt des befreundeten Hundes hat schriftlich bestätigt, dass das Tier KEINE Tollwutanzeichen aufweist. Der Hund wurde als Welpe geimpft, die Auffrischung ist aber wohl überfällig.

Denken Sie, die Entscheidung, nicht zu impfen war richtig? Bin immer noch etwas durcheinander, weil die jungeÄrztin im Krankenhaus so panisch war.

Vielen Dank für Ihre Meinung!

Viele Grüsse

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.01.2019, 12:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich stimme in meiner Einschätzung ganz mit dem Kinderarzt überein und halte es für richtig, dass Ihre Tochter nicht geimpft wurde.

Die Ärztin in der Notaufnahme war offensichtlich überfordert. Hätte es sich tatsächlich um eine Risikosituation gehandelt – was nicht der Fall war –, so wäre es natürlich nicht zu spät gewesen und selbstverständlich ist Impfstoff in den sog. Notfalldepots verfügbar.

Deutschland ist in der Tat seit 2008 frei von Tollwut bei landlebenden Tieren.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gutes und gesundes Jahr 2019.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.01.2019, 14:10 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Leider,

vielen Dank für Ihre fachliche Stellungnahme!

Die Entzündung im Mund meiner Tochter ist mittlerweile komplett abgeheilt!

Leider lässt mir der Gedanke an Tollwut dank der Panik, die diese Ärztin verbreitet hat, immer noch keine Ruhe.

Können Sie mich dahingehend 100% beruhigen?

Mich wundert es, dass es in Deutschland den Impfstoff gibt, obwohl es die Krankheit hier ja offiziell nicht mehr geben soll!?

Oder ist der nur für die Fälle einer Ansteckung im Ausland?

Wahrscheinlich ist meine Angst absolut irrational.... aber es beschäftigt mich sehr.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Experte-Leidel
09.01.2019, 16:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ein Hund kann diese Krankheit nur verbreiten, wenn er selbst infiziert ist. Allerdings muss er zum Zeitpunkt des Kontakts nicht krank sein. Die Viren lönnen sich bereits wenige Tage vor Ausbruch der Erkrankung beim Tier im Speichel befinden. Allerding sind das meist nur ein bis drei Tage. Der längste Zeitraum zwischen Kontakt und Erkrankung beim Hund, der mir bekannt ist, betrug 8 Tage.

Wenn der Hund also noch lebt und gesund ist, können Sie tatsächlich mit 100%iger Gewissheit davon ausgehen, dass der Hund nicht infektiös war.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.01.2019, 16:15 Uhr
Antwort

Ja, der Hund erfreut sich bester Gesundheit und der Vorfall ist jetzt 9 Tage her.

Er wurde aber selber niemals in seinem Leben von einem anderen Hund gebissen.

Ich hoffe, dann können wir beruhigt sein.

Vielen Dank!

Experte-Leidel
09.01.2019, 16:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Das können wir.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

09.01.2019, 16:18 Uhr
Antwort

Vielen Dank!!!