Tollwut-Übertragung möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

04.06.2018 | 12:21 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

ich habe heute etwas auf dem Boden gesehen, dass eventuell eine tote Fledermaus gewesen sein könnte. Ich habe mich leider auch hinunter gebeugt, um es genauer zu betrachten. Ich konnte es nur nicht wirklich erkennen.

Meine Frage nun, kann man sich auch mit Tollwut von einem toten Tier infizieren, das man aus der Nähe berachtet hat? Also werden die Viren über so kurze Distanz über Luft weitergeben oder nur wenn man sie direkt abbekommt?

Über eine Einschätzung wäre ich Ihnen wirklich sehr dankbar!

Bisherige Antworten
04.06.2018, 14:57 Uhr
Antwort

Eine ergänzende Frage hätte ich noch. Was wäre denn wenn man eine tote Fledermaus berührt. Kann so Tollwut übertragen werden?