Tollwut Risiko Umgebung Cancun

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.05.2018 | 22:56 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel,

Vor 10 Tagen kam mir am Meer weit abseits der Touristenhotels etwas außerhalb von Cancun (Mexico) ein Hund sehr nahe. Dieser kam von hinten und stand plötzlich zwischen meinen Beinen und mit einer seiner Pfoten auf meinem Fuß und berührte mit der Schnauze mein Bein.

Zurück im meinem Zimmer bemerkte ich eine sehr kleine Schürfwunde am Fuß und spülte diese mit Wasser und Seife aus und machte mir keine weiteren Gedanken - zumal ich mir nicht sicher war, ob die Schürfwunde von den Krallen des Hundes stammte, denn mit offenen Schuhen passieren Schürfwunden ja schnell. Nach 10 Tagen mache ich mir nun doch etwas Sorgen - auch wenn es sich um einen indirekten Kontakt handelt. Da ich viel mit dem Rucksack verreise, habe ich mich im Januar 2013 mit dem inaktiven HDC Impfstoff 3x impfen lassen und dann im Dezember 2014 einmalig mit Rabipur. Seitdem habe ich diese Impfung jedoch nicht auffrischen lassen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie als Experte einschätzen könnten, ob ich nun doch noch ins Krankenhaus gehen sollte, oder ob dies Ihrer Meinung nach unnötig oder bereits zu spät ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Nadine

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.05.2018, 12:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nadine,

ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es durch diese Begegnung mit dem Hund zu einer Infektion gekommen sein könnte. Aber es ist natürlich immer sehr schwer, aus der Ferne solche Fragen wirklich sicher zu beantworten. Dazu müsste man wissen, ob es in letzter zeit in der Gegend Fälle von Tollwut vor allem bei Hunden gegeben hat, wie es dem Hund jetzt geht (wenn er noch lebt, können Sie die Sache vergessen) und was genau es mit der Schürfwunde auf sich hat.

ich würde wahrscheinlich nichts unternehmen. Aber wenn Sie sich Sorgen machen, sollten Sie sich im Zweifel besser noch zwei Spritzen mit 2 bis 3 Tagen Abstand geben lassen. Mehr ist jedenfalls nicht notwendig, da Sie vollständig geimpft sind.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Ihre weitere reise

Dr. Jan Leidel

22.05.2018, 14:37 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Leidel,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

DaDa i auch diesmal mit dem Rucksack reise, konnte ich den Hund nicht mehr sehen, da ich mittlerweile an einem anderen Ort bin. Meine kurze Internet Recherche hat keinen Tollwutfall in Cancun ergeben, aber ob dies korrekt ist, ist natürlich nicht sicher.

Noch eine Nachfrage zu den zwei Spritzen: kann dies jeglicher Tollwut Impfstoff sein, der im Provinzkrankenhaus vorrätig ist (ich befinde mich gerade nicht in der Nähe von Cancun) oder sollte dies einer der beiden sein mit denen ich schon geimpft wurde?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung und mit freundlichen Grüßen

Nadine

Experte-Leidel
22.05.2018, 15:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nadine,

es sollte sich um einen modernen Zellkultur-Impfstoff handeln. In Mexiko sind meines Wissens die Impfstoffe Rabivac und Verorab meistens verfügbar, die diesen Anforderungen entsprechen.

Wenn Sie Hilfe benötigen, können Sie sich an die Deutsche Botschaft wenden:

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Horacio 1506, Col. Los Morales Sección Alameda, 11530 México D.F.
Tel.: 0052 55 - 52 83 22 00
Fax: 0052 55 - 52 81 25 88
E-Mail: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.05.2018, 05:21 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Leidel,

vielen Dank für Ihre Informationen. Eine letzte Nachfrage meinerseits:

Ich habe mich nun sicherheitshalber 2x im Abstand von 3 Tagen mit Verorab imfpen lassen.

Die Ärzte im lokalen Gesundheitszentrum in Mexiko, wollen mir nun aber insgesamt 5 Impfungen geben, da dies das Post-Exposition Impfschema hier so vorsieht (obwohl es bei mir ja nicht sicher ist, ob es zu einer Tollwut Exposition kam). Von diesen drei fehlenden Impfungen würde noch eine in Mexiko erfolgen, bevor ich regulär nach Deutschland zurückfliege.

Nun ist meine Frage, ob es ratsam ist insgesamt fünf Impfungen zu bekommen oder ob dies übertrieben ist?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Mit freundlichen Grüßen

Nadine G.

28.05.2018 09:33 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Leidel
28.05.2018, 08:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Morgen Nadine,

wenn Sie 2013 3xgeimpft und 2014 aufgefrischt worden sind, sind über die beiden jetzt erfolgten Impfungen hinaus keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Haben Sie den Ärzten in Mexico Ihre früheren Tollwutimpfungen deutlich gemacht? Dann verstehe ich deren Vorgehen nicht. Das ist ja gerade der Unterschied zwischen noch nicht geimpften Menschen mit möglichem Kontakt (volles Programm) und denjenigen, die bereits geimpft wurden (2 Injektionen an den Tagen 0 und 3). Das gilt in Mexiko wie überall sonst.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel