Mit Tollwut infiziert?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.10.2017 | 04:13 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich bin zur Zeit mit in Thailand. Am Montag waren wir auf Koh Phi Phi den sog. Monkey Beach besuchen. Zwei meiner Freunde wurden von den Affen gebissen. Sie sind am gleichen Tag zum Arzt gegangen und wurden geimpft. Nun habe ich mich auch näher mit dem Thema Tollwut auseinandergesetzt und Angst dass ich mich besser auch hätte impfen lassen sollen. Ich habe zwar kein Tier berührt, bin aber auch am Strand mit den Affen gelaufen und ich habe gelesen, dass wohl viele dieser Affen mit Tollwut infiziert sind. Ich habe mehrere Blasen an den Füßen auch offene bzw. stellen an denen sich die Haut löst und nun ist mir der Gedanke gekommen ob ich nicht in Speichel reingetreten bin oder was berührt habe wo Speichel dran war und es dann ins Auge gerieben habe o.ä. und mich so möglicherweise angesteckt haben könnte. Aber da das ganze jetzt schon drei Tage her ist, würde eine Impfung auch nicht mehr helfen oder?

Vielen Dank im Voraus & freundliche Grüße

MBscore

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.10.2017, 14:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag MBscore,

ich halte es für praktisch ausgeschlossen, dass Sie sich auf diese sehr indirekte Weise hätten infizieren können. Die Infektion erfolgt in deutlich mehr als 90% durch den Biss eines infizierten und schwer kranken Tieres, selten durch blutige Kratzer oder das dirkte Belecken von Wunden oder Schleimhäuten. Durch den Kontakt von Wunden am Fuß mit etwa im Sand vorhandenem Speichel ist eine Infektion außerordentlich unwahrscheinlich bzw. nicht möglich.

Ich würde jedenfalls in Ihrer Situation keine Impfung durchführen lassen.

Wenn Sie tatsächlich eine Bissverletzung erlitten hätten, würde man aber auch noch mehrere Tage nach der Verletzung impfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel