Ist eine Übertragung von Geschlechtskrankheiten möglich

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.12.2018 | 17:41 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Wir waren gestern mit unseren 3 Kindern auf dem Weihnachtsmarkt. Als wir durch die Gänge gingen sah ich ein weggeworfenes Kondom am Boden liegen. Leider trat eines meiner Kinder direkt darauf, das andere striff mit der Schuhseite entlang. Ich bin Angstpatientin, habe es soweit im Griff aber eine solche Situation bringt mich zur Verzweiflung. Ich habe den Ausflug nicht abgebrochen oder irgendwelche Waschaktionen durchgeführt aber die Sorge, dass über das Kondom(soweit es ein benutztes war, dass weiß ja keiner) irgendeine Geschlechtskrankheit übertragen werden könnte lässt mir diesmal keine Ruhe. Rational betrachtet ist es Unsinn, wie soll der Schuh eine Infektion hervorrufen. Meine Angst ist, dass an dem Kondom Erreger oder Viren haften die längere Zeit benötigen um inaktiv zu werden (durch Sperma oder Scheidenflüssugkeit) . Ohne es ausführlich zu schildern, die Betroffenen Stellen der Kinderschuhe kamen in Kontakt mit der Kleidung(Hose, Mütze, Jackenärmel, Kuscheltiere, Hände, wir haben sogar dort zu Abend gegessen ohne Möglichkeit die Hände vorher waschen zu können). Ich Spinne mir regelrecht zurecht wo jetzt überall noch Gefahr lauert, eigentlich in der ganzen Wohnung, denn wie gesagt außer Hände waschen ist gestern Abend nicht mehr viel passiert als wir heimkehrten auch die Schuhe stehen noch wie gestern da.

Beste Grüße, einer im Moment verzweifelten überängstlichen Mutter.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.12.2018, 09:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Morgen,

liebe überängstliche Mutter,

es ist völlig unmöglich, auf diese Weise eine Geschlechtskrankheit oder andere Krankheit zu übertragen. Dafür sind die Erreger viel zu empfindlich, und der Kontakt war viel zu wenig direkt.

Es ist schade, dass der Besuch des Weihnachtsmarktes dadurch für Sie so sehr überschattet wurde. Und ich hoffe, dass Ihre Kinder die Ängste ihrer Mutter nicht allzu sehr mitbekommen haben.

Ich wünsche Ihnen eine nunmehr unbeschwerte Vorweihnachtszeit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.12.2018, 11:38 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Nein, meine Kinder haben von all dem nichts mitbekommen. Denn wie gesagt, es folgten keine Zwangshandlungen um diesen Vorfall zu bereinigen. Das hat es mir ja so schwer gemacht in diesem Moment, nicht zu denken es befinden sich nun überall Rückstände von dem Kondom. Im Grunde weiß ich ja auch wie überspitzt das alles ist. Es sind nur meine Gedanken, die mich hier überwältigt haben und ein gewisses Ekelgefühl etwas mitgetragen zu haben. Eben diese typische Verkettung der Weiterverbreitung.

Ich denke ich kann jetzt etwas entspannter damit umgehen, durch ihre Äußerung, dass nichts an den Schuhen meiner Kinder haften bleibt und weiter verbreitet wird. Auch wenn es erfahrungsgemäß einige Zeit dauern wird bis ich mich damit richtig arrangiert habe.

Beste Grüße

Experte-Leidel
12.12.2018, 22:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich glaube, Ihre Ängste zu verstehen. Aber diese sind wirklich nicht begründet. Ich hoffe, Ihre Aussage, Sie seien Angstpatientin, bedeutet auch, dass Sie eine entsprecxhende Therapie erhalten.

Ich wünsche Ihnen sehr, dass diese zu einem guten Ergebnis führt.

Freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel