Ist Hepatitis C so auch noch in Zukunft übertragbar?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.01.2018 | 22:09 Uhr

Hallo Experte,

ich brauche leider einmal wieder ihren Rat! Ich habe mir, bis zu meiner Therapiesitzung ( Waschzang) , keine Gedanken über gleich folgende Situation gemacht. Jetzt lässt mich der Gedanke allerdings nicht mehr los!

Vor ca. 2 Wochen war ich auf einer Abifeier kellnern. Später hat meine Kollegin mit einem Lappen mehrere Tropfen Blut von der Theke abwischen müssen!

Sie hat den Lappen dann mit Wasser ausgespült, allerdings kann ich nicht ganz sicher sagen ob unter dem Wasserhahn oder in diesen Gläserspülgeräten ( wo diese bürsten mit integriert sind, ich hoffe sie wissen was ich meine) . Und sie ist sich auch nicht mehr so sicher.

könnte so eine Übertragung von Hepatitis c statt gefunden haben oder in Zukunft noch stattfinden wenn man die Gläser nun ganz normal weiter darin spült?

diese Teile  werden eigentlich nicht extra gereinigt und auch sonst wird dort immer mit kaltem Wasser gearbeitet und ohne Spülmittel. Aber an sich läuft  dort ständig Wasser durch (Soweit ich weiß)

Ich hoffe auf Ihre Antwort!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.01.2018, 11:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Hope,

die Hepatitis C ist viel schwieriger zu übertragen, als viele Menschen denken. Selbst bei einer Verletzung mit einer zuvor bei einem Hepatitis C-Patienten verwendeten Spritzennadel kommt es nur in ca. 1 % zu einer Übertragung.

Durch die von Ihnen geschilderte Situation halte ich eine Übertragung für praktisch ausgeschlossen. Und ein fortbestehendes Übertragungsrisiko gibt es schon gar nicht, egal, wie Ihre Kollegin den Lappen ausgewaschen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel