ImpfungIm erfolgt

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.12.2018 | 15:09 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.Leidel,

entschuldigen Sie bitte, wenn ich noch eine Frage zum Thema Impfen habe.

Gestern waren wir mit unseren Kindern beim Impfen.  Unsere Tochter erhielt jetzt mit knapp 22 Monaten die dritte MMR Impfung.

Durch die Impfung kann sicher kein SSPE ausgelöst werden?

Ich hatte dies irgendwo im Internet mal gelesen, dass diskutiert wird, ob auch die Impfung dafür verantwortlich sein kann....

Ich habe wahnsinnig Angst ihr mit der dritten Impfung Schaden zugefügt zu haben....:(

Ich hoffe Sie können mich beruhigen!

Vielen Dank und viele Grüße,

Svenja

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.12.2018, 16:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Svenja,

machen Sie sich bitte keine Sorgen wegen der dritten Impfung. Die beiden zuvor schon erfolgten Impfungen schützen Ihre Tochter vor einer Maserninfektion ebenso wie vor einer "Infektion" mit den Impfviren bei der dritten Impfung.

Außerdem ist meines Wissens noch nie eine SSPE im Zusammenhang mit der Impfung aufgetreten.

Also, wie ich schon sagte, die dritte Impfung war wahrscheinlich nicht notwendig, aber auf keinen Fall schädlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.12.2018, 17:32 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr.Leidel,

herzlichen Dann für ihre Antwort.

Ich wollte Sie noch etwas für mein Verständnis fragen. Ich habe einfach Angst, dass durch die zusätzliche Impfung das Risiko für SSPE erhöht ist.

Das ist hoffentlich Quatsch oder?

Sehe ich das richtig, dass wenn bei meiner Tochter schon Schutz vorhanden ist, die Antikörper die Impfviren genauso wie eventuelle Wildviren abfangen würden und gar keine Immunreaktion ausgelöst wird?

Oder ist das anders?

Vielen Dank und viele Grüße,

Svenja

Experte-Leidel
08.12.2018, 21:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Svenja,

es gibt kein SSPE-Risiko durch die dritte Impfung. Und es ist so, wie Sie schreiben. Sie sehen es absolut richtig, dass bei Ihrer Tochter die aufgrund der ersten beiden Impfungen gebildeten Antikörper die Impfviren genauso wie eventuelle Wildviren abfangen würden.

Das wollte ich in meiner vorigen Antwort zum Ausdruck bringen.

Herzliche Grüße

Dr. Jan Leidel

08.12.2018, 22:39 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr.Leidel,

vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihre tolle Arbeit hier. Ich hoffe ich muss Sie vor Weihnachten nicht nochmal belästigen. Ich wünschen Ihnen auf alle Fälle eine schöne Weihnachtszeit und bereits jetzt alles Gute fürs neue Jahr!

Viele herzliche Grüße,

Svenja

Experte-Leidel
09.12.2018, 18:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Svenja,

danke für das freundliche Feedback und auch Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit. Und machen Sie sich nicht zu viele Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel