HIV Ansteckungsrisiko Frau Präjakulat

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.11.2018 | 18:09 Uhr
Ich bin ein Mann und hatte ungeschützten vaginalen Verkehr mit einer Partnerin.
Wir haben gemeinsam einen HIV Test Test gemacht. Sie hatte etwa 5 Tage davor ungeschützten vaginalen Verkehr mit ihren Ex Freund (maximal Lusttropfen aufgenommen) und davor schon lange keinen GV, d.h. ihr Ex Freund war einmalig das einzige Risiko.
Ich möchte wissen, wie hoch das Ansteckungsrisiko für eine Frau durch den Lusttropfen des Mannes ist beim vaginalen Verkehr.
Gibt es da Unterschiede zwischen theoretischem und praktischem Risiko? Ich habe da voneinander abweichende Informationen auf Homepages/Ärzten gefunden.
Meine zweite Frage ist, ab wann eine Person tatsächlich ansteckend ist.
Ab Erscheinen der ersten Symptome der Akutphase oder früher? Ist eine Person bereits 4 oder 5 Tage nach einer Ansteckung selbst ansteckend? (Wenn man von einer tatsächlichen Ansteckung ausgeht)

Liebe Grüße und vielen Dank für den tollen Service

Bisherige Antworten
06.11.2018, 01:07 Uhr
Antwort

Ich wäre über eine rasche Antwort wirklich sehr erfreut, da mich diese psychische Belastung erdrückt.

Ich kann nicht schlafen, hab durchgehend Panikattacken und Herzrasen und weiss nicht wie ich meine Arbeitswoche überstehen soll.

Liebe Grüße und dankesehr

Experte-Leidel
06.11.2018, 09:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag unknown 1987,

eine HIV-Übertragung durch Aufnahme nur eines Lusttropfens gilt als nicht möglich.

Eine Ansteckkungsfähigkeit beginnt schon früh in den ersten Wochen nach der Infektion, wenn bei einem Teil der Infizierten Frühsymptome vorhanden sind. Da noch keine Antikörper gegen das Virus vorhanden sind, ist die Ansteckungsfähigkeit dann besonders hoch.

Wenn man sich Sicherheit durch einen Test verschaffen will, muss man leider einige Zeit warten. Es gibt moderne Testverfahren, die bereits 3 bis 6 Wochen nach einer fraglichen Infektion eine Aussage ermöglichen. Diese sind aber aufwändig und werden nicht von allen lLboratorien angeboten. Die "klassischen" Tests geben 12 Wochen nach dem fraglichen Kontakt ein zuverlässiges Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.11.2018, 19:53 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Doctor Jan Leidel,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Es ist sehr beruhigend das zu hören.

Die Bezeichnung "nur eines Lusttropfens" ist mir nicht ganz klar.

Ich weiss natürlich nicht welche Menge an Lusttropfen in sie eingedrungen ist.

Macht da die Menge an Lusttropfen einen Unterschied? (Wenn man von einer "normalen" Menge ausgeht)

Vielen lieben Dank für Ihre Beratung.

Liebe Grüße

Experte-Leidel
07.11.2018, 21:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend unknown 1989,

"nur eines Lusttropfens" hat sich auf Ihre Formulierung "maximal Lusttropfen aufgenommen" bezogen. Der Unterschied ist ein tatsächlicher Spermaerguss oder eben nur ein Lusttropfen. Ein "Lusttropfen", medizinisch Präejakulat, ist ein Sekret der sog. Cowperschen Drüsen, das als Gleitmittel fungiert.

Es ist sehr schwierig, sich Studien vorzustellen, die das Infektionsrisiko durch Aufnahme von  "maximal Lusttropfen" experimentell untersuchen. Wen kann man sich als Testperson vorstellen, wie will man unterscheiden, ob "maximal ein Lusttropfen" aufgenommen wirde oder vielleicht doch mehr.

Ich habe mich bei meiner Antwort auf die Website der Deutschen Aids-Hilfe bezogen (https://www.aidshilfe.de/hiv-uebertragung?pk_campaign=cpc&pk_kwd=risiko%20hiv%20ansteckung). Vielleicht können Sie dort weitere für Sie relevante Informationen finden.

Bei den vorhandenen Unsicherheiten und Ihrer Besorgnis, wäre wohl ein Test ein vernünftiges Vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan leidel