Fledermäuse in der Wohnung, Tollwutgefahr?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.08.2018 | 01:25 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Gestern Abend sind 2 Fledermäuse in die Wohnung geflogen. Ich bin mir ziemlich sicher das sie mich nicht berührt haben da ich sofort in einen anderen Raum gegangen bin. Ich habe an meinem Körper minimale Wunden entdeckt (pickel aufgekrazt , am Fuß eine mini Wunde sieht aus als wäre die Haut einfach nur ganz leicht eingerissen) Wie hoch ist die Gefahr das ich jetzt Tollwut bekommen kann? Ich habe morgen früh eh einen Termin bei meinem Hausarzt der Vorfall war circa gegen 0:00 - 0:30 , brauche ich jetzt ein Antiserum? Wirkt das noch wenn ich es morgen bekomme?

Ich habe extreme Todesangst... Ich habe ja leider erst für nächsten Monat den Aufnahme Termin in der Klinik...  Ich werde mit meinem Arzt reden ob ich vlt ein Benzodiazepin für solche Notfall Situationen bekommen...

Nochmal um auf die Wunden zurück zu kommen.  Das sieht nicht aus wie Bisse... Eher wie ein aufgekrazter pickel bzw Mückenstich und eingerissene Haut... Habe leichte Gelenkschmerzen aber mein Arzt will eh Harnsäurewerte abklären...

Meinen Sie ich brauche ein Antiserum? Wirkt das noch rechtzeitig? Wie sehen Sie meine Prognose ?

Vielen Dank Herr Dr. Leidel

Liebe Grüße:)

Bisherige Antworten
22.08.2018, 03:53 Uhr
Antwort

Bitte entschuldigen Sie ich habe noch eine Frage :

Ich habe etwas schwarzes längliches gesehen ganz klein (kann das fledermaus Kot gewesen sein?) Ich habe dies mit einem Taschentuch weg gemacht ist fledermauskot Infektiös ? Hab mir danach die Hände gewaschen... Hab aber kleine offene Wunde am Finger .. ( nur ganz klein)

Danke

Experte-Leidel
22.08.2018, 10:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag User2,

Ihre Fragen werden Ihnen von der Angst diktiert. Fledermäuse sind possierliche Tiere, die unter strengem Schutz stehen. Leider sind sie zum Angstpbjekt von Menschen geworden, die eine Angst- bzw. Zwangsstörung haben. Tatsächlich ist Fledermaustollwut bei uns selten (in der Norddeutschen Tiefebene etwas häufiger, in Süddeutschland seltener).

Übertragungen auf den Menschen kommen sehr selten vor und erfolgen in aller Regel durch den unmittelbaren Biss einer kranken Fledermaus. Seit mindestens 50 Jahren ist in Deutschland kein Mensch durch Fledermaustollwut zu Schaden gekommen. Und - nein, Fledermauskot ist nicht ansteckend.

Es ist eine gute Idee, dies alles auch mit Ihrem Arzt anzusprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.08.2018, 16:08 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr.Leidel,

Ich war bei meinem Hausarzt und er konnte keine Bisswunden feststellen und hat auch gemeint das es eine tiefe Schnittwunde für ein Risiko bräuchte . Ich habe mir also keine Rabipur Impfung geben lassen (meinen Sie ich hätte eine gebraucht?) Muss ich jetzt auf irgendwelche Symptome achten? Sehen Sie als Facharzt für Infektionsmedizin ein Risiko einer Ansteckung von Tollwut? Ich habe eigentlich mehrere kleine oberflächliche wunden die nicht Bluten... Mein Hausarzt sagt auch es besteht kein Risiko....

Als Mittel gegen die Angst hab ich Lorazepam bekommen.

Und ich sollte das Sertralin reduzieren weil das ja die Angst schüren kann.

Warum ist bei Patienten mit Zwangsstörung / Angststörung ausgerechnet Tollwut so gefürchet??

Ich danke Ihnen für Ihre ausführliche Antwort und Ihre Bemühungen mir die Angst etwas zu nehmen :)

Danke

Experte-Leidel
22.08.2018, 16:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten tag User2,

dass Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben, begrüße ich sehr. Aber ich dachte, ich hätte schon klar gemacht, dass ich kein Risiko sehe.

Nein, sie brauchten keine Impfung. Und achten Sie bloß nicht auf irgendwelche Symptome, sonst geht das Angstkarussell gleich wieder rund. Nein, ich sehe keinerlei Risiko einer Ansteckung.

Ich glaube, dass für Angstpatienten schon das Wort Toll Wut unbewusste Assoziationen bewirkt. Man sollte besser die lateinische (und englische) Bezeichnung Rabies verwenden. Außerdem sind Fledermäuse für viele Menschen unheimlich und rufen Erinnerungen an Dracula- und vampirfilme hervor. Natürlich alles Unsinn.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel