Blutwerte

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

04.12.2018 | 17:28 Uhr

Hallo,

ich habe Fragen zu bestimmten auffälligen Laborwerten:

Eythrozyten 4,00 Mio/uL           RfrzBr 4,20-5,40

Hämatokrit  35,1 %                  RfrzBr 36-46

Biliburin indirekt 0,86 mg/dl      RfrzBR <0,75

(Billburin direkt 0,24 mg/dl / Billiburin gesamt 1,10 mg/dl).

Gemacht wurde der Test im Gerinnungszentrum wegen andauernden blauen Flecken und Krampfadern. Thrombose Risiko wurde ausgeschlossen.

Leider hat der Arzt zu den Werten nichts gesagt. Zu dieser zeit habe ich Eisen genommen was ja eigentlich eher zu mehr Blutbildung führen sollte?

Warum ist der indirekte Wert so hoch der rest normal?An welchen Arzt sollte ich mich wenden.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.12.2018, 21:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

Sie stellen Ihre Frage im falschen Forum. Diese Laborwerte haben nicht unmittelbar etwas mit Infektions- und Reisemedizin zu tun.

Aber ich will trotzdem versuchen, etwas dazu zu sagen. Für die Fragestellung - andauernde blaue Flecken und Krampfadern -  bringen diese Werte eigentlich keine besondere Erkenntnis. Sie haben geringfügig zu wenig rote Blutkörperchen 4,0 Mio stat 4,2 Mio, was schon normal wäre. Der Hämatokrit Aanteil der Blutkörperchen im Blut ist auch geringfügig reduziert, 37% wären bei Frauen normal.  Das Bilirubin direkt und gesamt sind praktisch normal, das indirekte Bilirubin ist geringfügig erhöht, was angesichts der praktisch normalen Werte für indirektes und Gesamtbilirubin wenig aussagt. Dass das indirekte Bilirubin etwas mehr als 80% des Gesamtbilirubins ausmacht, ist eher ein gutes Zeichen.

Blaue Flecken gibt es, wenn kleine Blutgefäße unter der Haut verletzt werden. das kann an einer gewissen "Brüchigkeit" liegen oder an relativ starker Belastung der kleinen Blutgefäße durch Druck. Störungen der Blutgerinneung (z. B. durch Medikamente wie ASS oder Heparin) begünstigen das Auftreten.

Krampfadern haben meist eine gewisse, oft angeborene Bindegewebsschwäche als Ursache. Begünstigt werden sie durch Rauchen, Bewegungsmangel, Übergewicht, langes Stehen und einschnürende Kleidung.

Das Labor kann zur Klärung nur eingeschränkt beitragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Community-Managerin
06.12.2018, 09:08 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Morgen liebe/r Fragesteller,

wie Herr Dr.Leidel Ihnen bereits geschrieben hatte, ist Ihre Frage in seinem Expertenrat leider nicht passend.

Vielleicht wenden Sie sich daher mit Ihrer Frage noch einmal an unseren Expertenrat "Hausarzt":

https://www.lifeline.de/expertenrat/allgemeinmedizin/

Unsere dortigen Expertinnen werden Ihnen gerne weiterhelfen.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin