Blutbildanalyse?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.11.2018 | 19:06 Uhr

Mein Freund hat seinen Laborbefund bekommen und sein Y-GT (enzym. Farbtest) ist +139 (Norm <60). Der Arzt hat nichts zu diesem Wert gesagt., sondern nur, dass er zufrieden mit den Blutwerten ist. Müssen wir uns Sorgen machen? Was bedeutet das?

Kann Jemand helfen?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.11.2018, 11:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Martin 16,

es ist in der Regel schwierig und eigentlich auch unärztlich, aufgrund eines isolierten Laborwetes über die möglichen Gründe zu spekulieren. Normalerweise stehen am Anfang bestimmte Beschwerden. Der Arzt führt ein Gespräch und frragt, wie hat es angefangen, seit wann usw. usw. Dann untersucht er den Patienten, stellt Theorien über die möglichen Ursachen auf und veranlasst je nachdem weiter führende Labor- und sonstige Untersuchungen.

Aber ich will versuchen, Ihre Frage wenigstens einigermaßen zu beantworten. Die Gamma-GT (oder Gamma-Glutamyl-Tranferase) ist ein Enzym, das in vielen organen vorkommt, hauptsächlich in der Leber und in den Gallengängen.

Normalerweise liegt der Wert bei Erwachsenen bei bis etwa 60 U/l. Bis etwa 120 U/l spricht man von einer leichten, bis etwa 300 U/l von einer mäßigen Erhöhung.

Gründe für eine leichte bis mäßige Erhöhung sind im Allgemeinen Alkoholgenuss (es reicht u. U. schon Alkoholgenuss am Abend vor der Blutentnahme), eine Stauungsleber, eine infektiöse Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber), Virushepatitis, Gallenstau, Entzündungen der Gallenblase und anderes mehr. Natürlich kann auch mal eine bösartige Erkrankung die Ursache sein, allerdings sind die Werte dann oft stärker erhöht. Und selbstverständlich kann auch einmal ein Messfehler die Ursache sein.

Sie sehen, es gibt viele Erklärungen. Welche zutrifft, ergibt sich aus weiteren Untersuchungen durch den Arzt. Ich würde an Stelle Ihres Freundes mit dem Arzt darüber sprechen, der die Untersuchung veranlasst hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel