Blutbild schlecht . HIV ja/nein?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.06.2018 | 16:14 Uhr

Hallo

Ich arbeite beim zanarzt und habe mich vor ca 5 Wochen gestochen an einer Kanüle im Kanülen Behälter.  Also von wem die Kanüle war ist ungewiss.

Der sticht ging laut meiner Chefin nicht in die Blutbahn also ich habe nicht geblutet . Ich wollte nach der Arbeit zum durchgabgsarzt sie meinte ich solle das nicht tun.

Nun war ich gestern im krankenhaus wegen starken kopfschmerzen und dort habe ich erfahren das ich ein schlechtes blutbild habe .

Dies wäre die werte die nicht im normal Bereich sind :

Leukozyten : normalwert : 4.49-12.68 =mein wert 1.44

Erythrozyten :nw.: 3.92-5.08=  mein wert 3.75

Hämoglobin : nw.: 11.9-14.6= mein wert 10.4

Hämatokit: nw.: 36.6-44.0= mein wert 31.3

Thrombozyten : nw.: 173-390= mein wert 65

Neutrophilenzahl: nw.: 2.10-8.89= mein wert 0.49

Lymphozytenzahl: nw.: 1.26-3.35= mein wert 0.70

Monozytenzahl : nw.: 0.25-0.84= mein wert 0.38 einen tag vorher lag er bei 0.22

C-reaktive Protein liegt bei 5.

normal wert ist vom Labor -5

Ich habe große Angst HIV zu haben dabei bin ich kurz vor meiner Abschlussprüfung und würde im Affekt nicht mehr dort weiter arbeiten wollen weil meine Chefin mir quasi verboten hatte zum durchgangsarzt zu gehen .

Ich habe Schwindel und zittere.  Bin gegen ärztlichen Rat entlassen worden wegen den blut werten wollte mich die Klinik dortbehalten. Jedoch habe ich eine kleine Tochter daher musste ich gehen .

Was kann es denn sonst sein außer HIV und ist es möglich HIV zu haben ?

Ich bin morgen beim Hausarzt und werde fragen nach einem HIV test. Müsste ich diesen dann selbst bezahlen ?

Lieben dank für die antworten

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.06.2018, 11:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Analole,

Kanülen sollten immer in einem stichfesten Abwurfbehälter so entsorgt werden, dass eine Verletzung ausgeschlossen ist. Vielleicht wollte die Zahnärztin deshalb nicht, dass Sie zum D-Arzt gingen, was eigentlich sinnvoll gewesen wäre. Ob der Nadelstich in ein Blutgefäß geht oder nicht, ist übrigens in diesem Zusammenhang nicht von Bedeutung.

Ihre Blutwerte sind tatsächlich auffällig und sollten kontrolliert und abgeklärt werden. Aber einen Hinweis auf eine HIV-Infektion bieten sie m. E. nicht.

Für einen "klassischen" HIV-Test sind 5 bzw. 6 Wochen nach einer möglichen Infektion noch etwas früh. Da gilt, dass nach 3 Monaten (12 Wochen) mit einem sicheren Ergebnis gerechnet werden kann. Es gibt allerdings auch Testverfahren (Suchtests der 4. Generation oder Tests zum Nachweis der viralen Nukleinsäure), die bereits früher zuverlässige Ergebnisse liefern. Aber diese werden für die Routine nicht immer eingesetzt.

Ob Sie den Test bezahlen müssen, kann ich nicht sagen. Wenn Ihr Hausarzt den Test wegen eines konkreten Verdachts durchführen lässt, müsste er eigentlich von Ihrer Krankenkasse übernommen werden.

Machen sie sich nicht zu große Sorgen. Es wäre schon ein eher unwahrscheinlicher Zufall, wenn sie sich bei der Verletzung tatsächlich infiziert hätten. Und sprechen sie mit Ihrem Hausarzt auch über Hepatitis B.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel