Avatar

Blutbild bei HIV / Leukozyten, Lymphozyten bei HIV

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.12.2018 | 21:22 Uhr

Guten Abend,


wie aus der Überschrift zu entnehmen, würde ich gerne wissen, ob sich das Blutbild bei einer vorliegende HIV-Infektion ändert im Vergleich zum Blutbild einer gesunden Person.

Ich weiß, dass ein Blutbild (klein oder groß) keinen HIV-Test ersetzen kann und Blutwerte ausserhalb der Norm viele Ursachen haben können. Jedoch bei einer vorliegenden HIV-Infektion, vor allem in der akuten Phase, d. h. in den ersten Wochen nach einer Infektion, soll der Leukozytenwert und vor allem der Lyphozytenwert  deutlich sinken. Auch weitere Werte wie z. B. Monozyten, Thrombozyten sollen im Zusammenhang mit einer HIV Infektion runtergehen. 

Ich hatte vor ca. 9 Monaten einen RK und habe Angst mich mit HIV angesteckt zu haben und einen HIV-Test schiebe ich seit dem vor mir, da ich panische Angst davor habe. Ich habe aber in den letzten Monaten 4 Bluttests (Differantialblutbild) in 3 Monatsabständen machen lassen, eines davon 3 Wochen nach dem RK. Alle Werte liegen im Normbereich und unterscheiden sich kaum von den Werten aus den vergangenen Jahren (ich lasse seit einigen Jahren routinemäßig ein Differentialblutbild machen, 1x pro Jahr). Anbei die wesentlichen Werte aus dem letzten Bluttest:

Wie ist Ihre Meinung dazu? Danke!

 

Februar

Leukozyten 7,5

Lyphozyten 34,1%

Thrombozyten 305

 

Jul

Leukozyten 7,3

Lymphozyten 28%

Thrombozyten 320

 

Okt

Leukozyten 8,2

Lymphozyten 30,7%

Thrombozyten 360

 

Dez

Leukozyten 7

Lymphozyten 26,7%

Thrombozyten 340

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
12.12.2018, 22:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

zunächst: Die Befunde der Blutbild-Untersuchungen liegen für mich weitestgehend im Normbereich bei Schwankungen, die nicht ungewöhnlich sind.

Eine HIV-Infektion lässt sich durch solche Untersuchungen weder ausschließen, noch bestätigen. Hierzu sind Bestimmungen der spezifischen Antikörper und der Antigene des HI-Virus erforderlich.

Die Verringerung der CD4-Helferzellen, die bei den bei Ihnen durchgeführten Untersuchungen nicht bestimmt wurden, kann einen Hinweis auf den Verlauf und Schweregrad dieser Krankheit geben. Aber grundsätzlich geht es um die Bestimmung von Antigenen des Virus und den dagegen gebildeten Antikörpern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.