Bitte um Risikoeinschätzung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.09.2018 | 09:57 Uhr

Guten Tag Dr. Leidel,

bisher lief es richtig gut damit mir die Tollwutangst abzugewöhnen. Ich schaffe es tatsächlich nicht mehr dauernd die Wohnung zu kontrollieren.

Leider ist gestern etwas wirklich dummes passiert. Wir sind am kommenden Wochenende zu einem Scheunenfest eingeladen. Mein Mann war beim Aufbau dafür. Als er nachhause kam sagte er zu mir am Samstag würde ich sterben. Vielleicht nicht an Tollwut, mit Sicherheit aber an Angst. Denn in der Scheune fliegen  Fledermäuse. Jetzt gehen natürlich Angst und Schwangerschaftshormone mit mir durch. Wie hoch schätzen sie das Risiko ein sich dort zu infizieren? Die Tische, Bänke und Deko stehen ja jetzt schon die ganze Woche darin. Ist es gefährlich wenn während des Festes Fledermäuse über den Gästen fliegen? In unserem Landkreis gab es schon vereinzelt Fälle von Fledermaustollwut. Würden sie, an meiner Stelle, das Fest bedenkenlos mit ihrer Familie besuchen?

Vielen Dank

Grüße Paula

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.09.2018, 11:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag PanikPaula,

ja, ich würde ohne Bedenken zu dem Fest gehen. Die Fledermäuse haben wahrscheinlich noch mehr Angst vor Ihnen als Sie vor den Fledermäusen. Sollten Sie eine hilflose Fledermaus am Boden flattern sehen, fassen Sie diese nicht mit bloßen Händen an, sondern nur mit bißfesten Handschuhen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.09.2018, 12:32 Uhr
Antwort

Mein Fehler war wieder zu googlen. Und da hatte ich auf der Seite eines Impfstoffherstellers, glaube ich, etwas von PEP gelesen falls sich eine Fledermaus im selben Raum befand. Bzw bei Verdacht auf inhalation von Erregern. Dann war ich auf einen Beitrag im Netz gestoßen wo jemand anderes Angst hatte Tollwut über auf einem Scheunenboden gelagerte Bierbänke zu bekommen. Und da mein Mann so blöd daher geredet hatte, von wegen sterben und so, war ich sowieso angsttechnisch auf 180. Ich danke ihnen für ihre Antwort. Ich hoffe ich kann mich beruhigen und "überlebe" das Wochenende :-)

Experte-Leidel
12.09.2018, 12:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Danke für die Rückmeldung und alles Gute für das Wochenende.

Dr. Jan Leidel