Avatar

Ansteckungsrisiko mit Infektionskrankheiten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

30.10.2018 | 22:03 Uhr

Hallo,

 

Vorab, ich bin schwanger und leider unter Ängsten. Ich bin aktuell auch in therapeutischer Behandlung, aber ich leide seit ein paar Wochen unter einer Angst, die mich wirklich einschränkt und hoffe, dass Sie mich etwas beruhigen können.

Vor ein paar Wochen war ich beim Arzt und an dem Vorhang der "Umkleidekabine" war ein Blutfleck. Diesen habe ich erst gesehen, als ich wieder rein getan bin, um mich anzuziehen. Ich weiß nicht, ob ich diesen Fleck vorher mit meinen Händen und/oder meiner Kleidung berührt habe.

Zunächst habe ich mir dabei nichts gedacht. War danach noch Drogerieartikel kaufen (ohne zwischendurch Hände zu waschen), habe mich mit der Kleidung in meiner Wohnung bewegt (auf Stühle und Sofa gesetzt). Sichtbare Blutflecken hatte ich nicht an der Kleidung und nicht an den Händen.

Irgendwann habe ich Panik bekommen. Kann ich über diesen Weg Viren (Hepatitis) verteilt haben (auf den gekauften Artikeln, auf den Gegenständen in meiner Wohnung), die ich zu späteren Zeitpunkten über Wunden aufnehmen könnte oder weiter verteilen kann?

Habe die Kleidung normal bei 40 Grad gewaschen. Können noch Viren an der Kleidung sein? Beim Waschgang vielleicht sogar noch auf andere verteilt werden? Sollte ich desinfizieren? (Jedoch ist das ja schon etwas her, wenn meine Sorgen realistisch sind, habe ich ja Viren schon überall verteilt).

Habe bis heute nicht geschafft die Einkaufstasche mit den Drogerieartikeln auszuräumen. Sollte ich die Sachen desinfizieren?

Ich freue mich über eine Antwort, in der Hoffnung, dass sie mich beruhigt.

Vielen Dank und viele Grüße!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
01.11.2018, 12:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Edeab,

zunächst möchte ich Ihnen sagen, dass durch die flüchtige Berührung eines angetrockneten Blutflecks (wenn es überhaupt einer war) mit Sicherheit keine Krankheiten übertragen werden.

Aber ich weiß jetzt schon, dass dies allenfalls für kurze Zeit Ihre Angst beruhigen kann. Die Angst gibt nicht so einfach auf. Bald wird sie wieder dafür sorgen, dass Sie erneut ins Grübeln kommen, nach dem Motto "Ja gut, aber ....".

Sie sollten möglichst bald wieder einen Termin mit Ihrer Therapeutin oder Ihrem Therapeuten machen. Der Infektionsmediziner kann die Angst nicht zum Schweigen bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.