hormonspirale ertasten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage an Expertin-Ilkhanipur

18.04.2013 | 20:01 Uhr

Ich habe seid der Woche die hormonspirale und wollte Fragen ob man die Rückholfäden immer ertasteh kann? dann wollte ich wissen ob die ab den ersten Tag wirkt und ich ohne Bedenken GV haben kann?
Sie ist während der Abbruchblutung eingesetzt worden, habe vorher mit der Pille (asumate 20) verhütet aber nicht vertragen und hatte extreme Beschwerden

Danke für die Bemühungen

LG andariel

Bisherige Antworten
Expertin-Ilkhanipur
20.04.2013, 20:24 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo andariel,
die Fäden der Mirena lassen sich nicht immer ertasten, das hängt davon ab, wie kurz diese abgeschnitten wurden.
Die Mirena schützt beim Einlegen während der Regel ab der Einlage.
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur

21.04.2013, 11:16 Uhr
Kommentar

Viel Dank für die Antwort Frau Ilkhanipur

Nun ich kann die Fäden bis jetzt immer ertasten, aber so wie sie schreiben scheint das nicht schlimm zu sein...

Expertin-Ilkhanipur
21.04.2013, 12:58 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo andariel,

es ist sogar praktisch: Verändert sich die Länge des Fadens nicht, sollte sich auch die Lage der Mirena nicht verändert haben. Wenn Sie allerdings irgendwann den Faden nicht mehr tasten können, kann das daran liegen, dass sich der Faden innen im Gebärmutterhals hochschlägt. Dann sollte die korrekte Lage mit Ultraschall überprüft werden.
Die 2 jährlichen Sonokontrollen bleiben davon unberührt.
Liebe Grüße
Ina Ilkhanipur

21.04.2013, 12:59 Uhr
Kommentar von Expertin-Ilkhanipur

Ich meinte die 2 mal jährlichen Kontrollen (alle 6 Monate)
Sorry!

21.04.2013, 16:17 Uhr
Kommentar

Hallo Frau ilkhanipur

Ich hatte Freitag jetzt GV nun habe jetzt wohl leichte Blutungen (frisches Blut)... Habe zwar schon dir ganze Zeit leichte schmierblutungen die sind aber eher bräunlich.
Muss ich mir jetzt sorgen machen oder ist das nicht schlimm?

LG andariel

Danke für die Bemühungen

Expertin-Ilkhanipur
21.04.2013, 18:24 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo Andariel,
Blutungen in den ersten Monaten nach der Einlage sind normal.
Es kann bluten, muss aber nicht.
Nur bei sehr starken Blutungen sollten Sie vorzeitig nachschauen lassen. Sonst reichen die regulären Kontrollen.
Beste Grüße
Ina Ilkhanipur

22.04.2013, 09:21 Uhr
Kommentar

Hallo Frau ilkhanipur

Habe da noch mal ne Frage nun habe seid gestern Abend im nierenbereich ein leichtes ziehen, muss ich jetzt zum FA? Oder hat das mit der Spirale nichts zu tun!
Die Fäden kann ich immer noch gut tasten finde das sie immer noch die selbe Länge haben

LG andariel

22.04.2013, 16:09 Uhr
Kommentar

Und ab und an ein zwicken im Unterleib.
Muss ich mir sorgen machen?

Expertin-Ilkhanipur
22.04.2013, 17:22 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo Andariel,

Schmerzen in der Nierengegend können auch durch verspannte Rückenmuskulatur verursacht werden. Eine Blasenentzündung sollte auch ausgeschlossen werden.
Trinken Sie reichlich, wenn die Beschwerden morgen nicht besser sind, gehen Sie besser zum Arzt.
An der Mirena liegt das eher nicht, letztlich kann ich dies aber nicht mit Sicherheit ausschließen (Problem der Ferndiagnose!)
Liebe Grüße
Ina Ilkhanipur

Expertin-Ilkhanipur
22.04.2013, 17:31 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo Andariel,

ich denke, Sie müssen sich keine Sorgen machen. Wenn es bis morgen nicht besser ist, wäre eine Untersuchung ratsam.
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur

12.05.2013, 21:57 Uhr
Kommentar

Guten Abend Frau ilkhanipur!

Nun eigentlich müsste ich meine Tage haben, aber ich habe sie nicht bekommen! Hatte am 19.4 GV und Habe heute Morgen einen Test gemacht der war negativ!
Ist es normal das die Tage schon im ersten Monat ausbleiben oder sollte ich mich sorgen?
LG andariel

Expertin-Ilkhanipur
13.05.2013, 22:44 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo Andariel,
es ist durchaus normal, dass auch schon im ersten Monat die Menstruation unter Mirena ausbleibt.
Sie sind durch die Mirena vor einer Schwangerschaft geschützt.
Beste Grüße
Ina Ilkhanipur

11.06.2013, 21:51 Uhr
Kommentar

Guten Abend Frau Ilkhanipur

War vor zwei Wochen zur Kontrolle, da sah alles bestens aus, sie sitzt perfekt laut FA.
Ich konnte noch die Fäden tasten zu dem Zeitpunkt.
Habe ne Woche später geschaut ob ich sie tasten kann und die waren weg. Muss ich mir sorgen machen?
Würde man es merken wenn die Spirale sich verflüchtigen würde?
Oder mache ich mir mal wieder unnötig sorgen.
Danje für die Antwort

11.06.2013, 21:52 Uhr
Kommentar

Habe meine Tage doch zwischenzeitig bekommen 10 Tage später als sonst.

Expertin-Ilkhanipur
12.06.2013, 12:23 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo Andariel
Ich denke, der Zyklus spielt sich jetzt ein. Solange die Blutung schwach ist, sollte alles in Ordnung sein.
Die Zykluslänge ist ihre eigene. Der Eisprung wird nicht verhindert durch die Mitena.
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur

Expertin-Ilkhanipur
12.06.2013, 12:26 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo,
Sie brauchen sich keine Sorgen machen, wenn Sie den Faden nicht selbst tasten können.
Solange Sie eine schwache Blutung haben, wirkt die Mirena. Dann genügen 2 Kontrollen im Jahr.
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur

12.06.2013, 14:07 Uhr
Kommentar

Würde man merken wenn Die Spirale verloren geheh würde?

Expertin-Ilkhanipur
13.06.2013, 09:00 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo,
Wenn die Mirena verloren geht, wird die Monatsblutung stärker.
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur