Wechseljahre durch Mirena Hormonspirale?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

21.11.2017 | 20:03 Uhr

Ich lese jetzt schon lange immer wieder hier in diesem Forum. Ich finde es sehr interessant dass so viel Frauen das Gefühl haben, Mirena versetze sie in den Wechsel.

Tatsächlich ist es so dass sich 3 meiner Freundinnen (alle 45-47) alle Mirenaträgerinnen im Wechsel befinden. Kann das Zufall sein?

Meine Werte Östradiol <10 pg/ml und FSH i.s. liegt bei 91,45 mIE/ml. D.h. faktisch, ich bin schon postmenopausal...und das mit 47.

Hatte die Spirale bis Freitag letzte Woche über 12 Jahre in mir. Hatte das letzte Jahr extrem Probleme mit Schlafen und Hitzwallungen und Haarausfall.

Mein Gyn meinte ich solle sie doch liegen lassen, würde mir duch den Wechsel helfen. Progesteron auf null.

Soll jetzt Progesteroncreme auf den Unterarm schmieren und hoffen dass das hilft.

Wollte jetzt trotzdem das Ding mal loshaben um zu erfahren wie ich ohne diesen Fremdkörper ticke.

Verändern sich meine Hormonwerte jetzt noch einmal oder muss ich tatsächlich nicht mehr verhüten, so sagt es mein Gyn.!Vlg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.11.2017, 16:26 Uhr

Hallo andivander,

die Spirale wird häufig von Frauen verwendet, die keinen Kinderwunsch mehr haben bzw. die Familienplanung abgeschlossen haben. Daher dürfte nicht die Spirale Auslöser der Wechseljahre sein, sondern das Alter.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam