Probleme nach Mirena

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

27.02.2017 | 14:33 Uhr

Guten Tag, ich(46) hatte 11 Jahre lang die mirena. Die 1.bekam ich 2006 nach der Geburt meines zweiten Kindes. 2010 bekamm ich Depressionen und Stimmungsschwankungen und nehme seitdem ein Antidepressiva. Habe alles nicht mit der Spirale zusammengebracht. Ich habe nun gelesen das die Nebenwirkungen der mirena auch Depression verursachen können und habe sie mir Anfang Dez. 2016 ziehen lassen.

Nach  28 Tagen hatte ich eine Blutung ,nach 21 Tagen für einen Tag eine leichte und jetzt wieder nach 21 Tagen für einen Tag eine leichte Blutung.

Ist das normal? Oder sollte ich mir die Hormone untersuchenlassen?

Ich hatte vor der mirena nie psychische Probleme.Ist die mirena an meiner Depression Schuld? Ich wurde meine AD gerne absetzen weiss aber nicht ob das jetzt ein guter Zeitpunkt ist.

Ich bin total verunsichert und weiss nicht weiter.

Bitte helfen Sie mir

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.02.2017, 17:21 Uhr

Hallo Mama.0405,

ob die Spirale Ihre Depression verursacht können wir schlicht nicht beantworten. Es ist möglich, aber natürlich nicht zu belegen. Depression ist eine sehr häufige Erkrankung. Ohne Ihren Zyklus genau zu kennen, können wir nur schwer einschätzen, ob die Blutung normal ist, der Zyklus sieht zumindet regelmäßig aus und es kann auch etwas dauern, bis wieder alles normal verläuft.

Sind Sie denn in psychotherapeutischer Betreuung? Dies sollte immer parallel zu Einnahme von Antidepressiva geschehen. Hier kann auch eine weiteres Vorgehen besprochen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam