Schilddrüsenentzündung ja oder nein?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

08.10.2018 | 11:23 Uhr

Vorgeschichte

Schilddrüsenunterfunktion ohne medikamentöse Einstellung

Struma

Schilddrüsenknoten, gutartig 1,7cm linker Lappen

Seit dem 22.05 Reise ich durch Asien (ich habe alle nötigen Impfungen)

Seit der ersten Septemberwoche (zu der Zeit war ich in Kuala Lumpur) extreme Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Ich schlief jeden Tag 10-12h und war dennoch tagsüber müde. 1,5 Wochen später kam Druckgefühl im Hals dazu (da war ich in Hongkong). Am 19.09 ließ ich auf den Philippinen ein Bluttest machen. Die Schilddrüsenwerte konnten dort allerdings nicht untersucht werden.

Ergebnisse

Gran# 1,8 (X10`9/L) (2,0-7,0 normal)

Lymph% 52,3% (20-40 normal)

Gran% 36,6% (50-70 normal)

Ich wurde vom Arzt gefragt, ob ich Fieber oder Schmerzen hab/hatte und beides hab ich verneint. Ich war lediglich müde und wie ich immer sagte "Out of Energy" ;)

Ich hatte mich dann drei Wochen in einen Beach Resort aufgehalten und gar nichts gemacht. Nur gegessen und geschlafen (weiterhin 10-12h). In dieser Zeit hatte ich dann auch ein bissl Schmerzen im Hals, bei denen ich meinte, dass sie eher von den Lymphknoten kommen. Was ja zur Entzündung passen würde .

Heute (08.10) ließ ich mein Blut in Manila testen, mit Schilddrüsenwerten, hier die Ergebnisse

Lymph% 44 (22-40 normal)

Granolozyten wurden nicht gemessen, die anderen Blutwerte U.a.Leukozyten waren normal

TSH 3,89 (0.27-4.2)

T4 134,4 (66.0-181.00)

FT3 5,43 (3.1-6.8)

Laut den Werten arbeitet die Schilddrüse normal. Ich habe aber immer noch das Drückgefühl im Hals und bin sehr müde und abgeschlagen.

Meine Frage ist, ob es vllt eine Schilddrüsenentzündung seien kann? Ich hatte bereits in Deutschland den Verdacht, dass ich vllt Hashimoto habe, da ich das Gefühl hatte, dass sich die Symptome der Unter- wie der Überfunktion zeigten. Mein Endokrinologe meinte immer nur, dass meine Werte ja normal seien und eine Schilddrüse nicht nach Gefühlen eingestellt werden kann. :/

Für mich ist es auch schwierig zu entscheiden, ob ich weiterreise oder nicht? Durch die Müdigkeit und fehlende Energie ist es schon anstrengend und mühselig. Das Druckgefühl im Hals ist auch nicht so prickelnd. Mein Rückflugticket ist für den 12.11 gebucht. Das heißt ein Monat reisen hätte ich noch.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2018, 09:00 Uhr

Hallo Sarina,

Ihre Blutwerte lassen keinen Rückschluss darauf zu, ob eine Schilddrüsenentzündung vorliegt oder nicht. Hierfür wären weitere Untersuchungen auf Schilddrüsenantikörper notwendig, ebenso könnte eine Sonografie der Schilddrüse weiterhelfen. Bei einer Entzündung der Schilddrüse kann es wechselnd zu einer Über- und Unterfunktion kommen, bei einer Überfunktion würden jedoch genau gegenteilige Beschwerden vorliegen. Bei Reisen durch asiatische Länder können natürlich auch eine Vielzahl von Tropenerkrankungen Ursachen für ihre Beschwerden sein. Eine Fernbehandlung oder -Diagnose durch uns ist nicht möglich, da dies in Deutschland illegal ist, sie sollten sich daher entweder an einen lokalen Arzt wenden oder die Reise abbrechen und nach Deutschland zurückkehren. Wir denken, dass im Zweifel die eigene Gesundheit immer über einer Reise stehen sollte.

Wir hoffen, wir konnten den weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam