Kann ein Rückgang der TPO-AK die Urtikaria-Symptome verringern?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

22.11.2018 | 10:56 Uhr

Mein TPO-Antikörper-Wert ist seit ein paar Jahren erhöht und erhöht sich auch weiterhin recht stark. Bisher haben meine Endokrinologin und ich aufgrund der sonst unbedenklichen Schilddrüsen-Werte keine medikamentöse Therapie eingeleitet. Da ich seit vielen Jahren unter einer chronischen Urtikaria (Ursache ungeklärt) leide und deren Symptome seit ca. einem halben Jahr nahezu täglich zum Vorschein kommen, habe ich mich gefragt, ob der Anstieg der TPO-AK dies ausgelöst haben könnte. Vorher traten die Urtikaria-Symptome eher selten und unregelmäßig auf. Mehreren Studien zufolge scheint es da bei diversen Patienten einen Zusammenhang zu geben.

Nun meine Frage: Falls wirklich ein Zusammenhang besteht, wäre es dann denkbar, dass die Urtikaria-Symptome wieder abnehmen, wenn man die Antikörper verringern könnte? Erfahrungsberichten nach zu urteilen, konnten einige Patienten durch die Einnahme von Selen einen Rückgang der Antikörper erwirken. Leider habe ich erst im Mai meinen nächsten Kontroll-Termin, sodass ich erst dann die Möglichkeit habe, mit meiner Ärztin zu sprechen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.11.2018, 18:32 Uhr

Hallo Dravin,

Ein direkter Zusammenhang wird vermutet, ist aber bisher nicht bewiesen worden. Eine Senkung der Antikörper ist in diesem Sinne nicht möglich, aufwändige maschinelle Verfahren zur Entfernung von Antikörpern sind in Ihrem Fall wahrscheinlich eher weniger angezeigt. Zur weiteren therapeutischen Besprechung sollten sich an ihre behandelnde Ärztin wenden, eine Fernbehandlung durch uns ist nicht möglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam