Avatar

Immer wieder Sonnenstich wg. verrückter Hormone?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

12.10.2018 | 12:53 Uhr

Guten Tag,

jüngst hatte ich meinen 3. Sonnenstich :HELP:in diesem Jahr. Geblieben ist ein aktuelles Gefühl von "mein Hirn brennt" und ist wie entzündet in der Hirnschale. Traue mich kaum in die schöne Oktobersonne. Habe ständigen Kopfdruck, der Nacken ist etwas steif. Kann gut sehen, bin etwas vergesslicher geworden, bin nachmittags müde, BMI 25,5.

Ich bin 55 J. und seit 1,5 Jahren ohne Mens, nehme seit vielen Jahren Erfa Thyroid 60mg 1,5 Grain und wg. eines (ehemals?-Habe noch FA-Termin) 12cm großen Myoms unterm Bauchnabel noch Progesteron / Famenita 100mg.

War jetzt beim Hausarzt, der mir bei TSH von 0,0 und ft3 3,24 pg/ml (2,0-4,4) und ft4 0,95 ng/dl (0,9-1,70) riet auf 1 Grain zu reduzieren. Jan. 2017: TSH 0,96, ft3 2,65, ft4 0,89 - gleiche Referenzwerte.

Das werde ich jetzt tun. Haben sie noch Ideen, was hinter dem Sonnenstich stecken könnte. Über Antwort bin ich Dankbar. Herzliche Grüße Xpistiva

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.10.2018, 01:19 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Xpristiva,

Eine direkte Ursache für Ihre Erkrankung können wir leider nicht nennen. Ob Sie bereits von jeher so empfindlich gegenüber Sonne waren, können wir natürlich nicht wissen. Falls dies neu aufgetreten ist, kann dies verschiedene Gründe haben. Oftmals kann auch die Ursache nicht genau ermittelt werden. Insofern hilft es nur, sich gut vor dem Sonnenlicht zu schützen.
Wir empfehlen Ihnen, dies auch mit Ihrem Arzt Rück zu besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
24.10.2018, 16:37 Uhr
Antwort

Hallo lifeline Gesundheitsteam,

meine Frage ist, macht das Progesteron den Sonnenstich!?

Ja, es kann sein, das ich damit lichtempfindlicher geworden war.

bzw. dadurch, dass mein Hormonhaushalt sich verändert bzw. ich das Progesteron wg. dem Myom evt. nicht mehr in der Dosierung von 100mg tgl. brauche, ich eben 3 Sonnenstiche gefangen habe bei max 45 min. Sonneneinwirkung (bspw. Radfahren ohne Hut).

Bzw. fragte ich nach IDEEN, welche hormonellen Zusammenhänge dafür vielleicht in Frage kämen. Also für das Gefühl, mein Hirn brennt und ist wie entzündet in der Hirnschale.

Habe alle Entzündungsparameter im Blut bestimmen lassen. Da ist nichts. Und psychisch erkrankt bin ich auch nicht.

Über Antwort/ Ideen bin ich Dankbar. Herzliche Grüße Xpistiva

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
27.10.2018, 11:58 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Xpistiva,

Ein Zusammenhang zwischen Sonnenstich und Progesteron ist uns nicht bekannt. Nichtsdestotrotz ist in der Medizin natürlich wenig nicht denkbar. Ein Sonnenstich ist in aller Regel nicht durch Hormone bedingt oder begünstigt,ein Sonnenstich ist schlicht und ergreifend eine Reaktion der Hirnhaut auf zu viel Hitze. Es ist nicht auszuschließen, dass nach wiederholtem Auftreten eines Hitzschlag zu bleibenden Schäden kommt.

Wir hoffen, wir konnten den weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.