Diastolische Dysfunktion

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

21.12.2017 | 20:38 Uhr

Hallo

Zur Vorgeschichte: Meine Mutter hatte im Februar 2017 einen Herzinfarkt und im März einen Stent implantiert bekommen. Sie hat dazu noch eine viel zu große Schilddrüse allerdings wurde diese jetzt mit einer Radiojodtherapie verkleinert (Gerade eine Woche her). Sie hat immer wieder ständige Luftnot. Woher diese kommt ist unklar! Kann vom Herzen kommen, von der luftröhre (die ist nämlich schief) oder von der Schilddrüse (hatte auch zeitllang einen dicken hals und eine raue Stimme)! Etwas Sport tut ihr gut und da kommt sie auch mit der Luft klar! Im Alltag tritt die Luftnot allerdings immer wieder „leicht“ auf (beim kochen, schnellen bewegen etc.)! Ihr Blutdruck schwankt zwischendurch auch hin und wieder!

Sie hatte jetzt einen Kardiologencheck mit diesen Ergebnissen: Ruhe EGK-normal frequenter sinusrhytmus, unauffälliger Kurvenverlauf, Belastungsekg: gute Werte, keine Angina pectoris, keine Erregungsrückbdungsstörung, keine rhytmusstörungen, normaler Rückgang zu den Ausgangswerten. Echo: linker Vorhof mit 50 mm dilatiert, linker Ventrikel normal groß, gute linksventrikuläre Funktion mit einer EF von 70%, keine Wamdbewegungsstörung. Keine Myokardhypertrophie mit einer Septumdicke von 9mm Eichen mit einer diastolischen Dysfunktion mit überhöhter A-Welle, kein Hinweis auf stenose, 2D Bild- unauffällige Klappen, mäßiger Reflux an der TK PADs mit 35 mmHg Grenzwertig hoch, breiter Reflux an der MK bis zum Vorhofdach reichend, Vena contracta 5-6 mm, keine Rechtsherzbelastungszeichen, kein Peikardaguss, gute Beschallbarkeit.

Er schreibt: Im Echo zeigt sich bei guter systolische Funktion eine deutliche diastolische Funktionsstörung sowie eine mindestens Mittelgradige Mitralinsuffizienz mit einer Vena contracta von 5-6 mm und einem Grenzwertigen Pulmonalarteriendruck- das könnte eine Erklärung der Luftnot sein.

Es bleibt etwas unklar woher die Luftnot kommt, somit empfiehlt er: sollte nach der schilddrüsenbehandlung noch Luftnot bestehen-Herzkatheter!

Meine Mutter hat große Angst vor dem Katheter da sie dabei schon zweimal einen Herzstillstand hatte! Wie sehen sie das nach den Werten? Sind die Werte besorgniserregend? Müssen wir uns Sorgen machen oder sind das eher gute Werte?

Sie nimmt übrigens auch einige Herzmedikamente! Wir würden uns sehr über eine ehrliche Antwort freuen in wie weit diese Werte schlimm sind :(

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.01.2018, 08:59 Uhr

Hallo Nessa123,

es ist verständlich, dass Sie sich Sorgen machen und gerne eine klare Aussage hätten, leider ist dies nicht immer möglich, vor allem ist dies aus der Ferne schwierig. Außerdem muss man das ganze natürlich etwas weiter differenzieren, denn einige Werte scheinen völlig in Ordnung und sind somit auch gut, aber es gibt eben auch die Auffälligkeiten. Also eine “diastolische Funktionsstörun sowie eine mindestens mittelgradige Mitralinsuffizienz mit einer Vena contracts von 5-6mm und einem grenzwertigen Pulmonalarteriendruck“ sind keine normalen Werte. Daher natürlich auch die Vermutung, dass hier eine Ursache der Atemnot liegen kann. Auf der anderen Seite sind diese Werte bzw. diese Aussagen auch nicht akut besorgniserregnd, so dass sofort gehandelt werden muss, Besteht die Atemnot weiter muss das ganze aber natürlich weiter verfolgt und abgeklärt werden. Die Angst Ihrer Mutter vor dem Herzkatheter ist nach den Vorfällen verständlich, hier sollten Sie vorher ausführlich mit den behandelden Ärzten das Für und Wider, also das Nutzen und Risiko abwägen. Also um Ihre Frage zu beantworten, die Werte Ihrer Mutter sind auffällig und sollten weiter beobachtet werden, es besteht aber keine akute Gefahr.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

02.01.2018, 17:00 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die nette Rückmeldun! Das beruhigt uns schon mal! Da es mit der radiojodtherapie seine Zeit braucht haben wir gehofft, dass die Luftnot noch besser wird! Uns es ist tatsächlich so! Die Luftnot ist nur noch selten da und meine Mutter ist sich ziemlich sicher das viel an der Schilddrüse lag da ja jetzt eine Veränderung zu merken ist! Trotz allem wird sie Ende januar noch mal beim kard vorstellig.

Lifeline Gesundheitsteam
08.01.2018, 09:28 Uhr

Hallo,

eine erneute kardiologische Vorstellung ist auf jeden Fall sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen