Zu hoher Ruhepuls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

03.01.2018 | 08:09 Uhr

Ich war gestern beim Kardiologen: Mir war die letzten Tage aufgefallen, dass ich einen recht hohen Ruhepuls habe - meist zwischen 90 und 100...außerdem seit 3 Wochen Herzstolpern.

Es sollte ein Belastungs-EKG gemacht werden.

Bevor das Belastungs-EKG los ging, ich aber schon auf dem Rad saß wurden Puls und Blutdruck gemessen. Ich war meiner meinung nach ziemlich entspannt....dann sagte die Helferin, ich hätte aber einen seeeehr hohen Ruhepuls (ich bejahte und ging von einem Puls von 100 bis 110 aus)...dann sagte sie er läge schon jetzt bei 136!!!!! (WHAT????)..das kenne ich von mir persönlich nicht. Naja, trotzdem Belastungs-EKG gemacht: Ich kam bis 100 Watt...dann starker Schwindel (Puls ging hoch bis 168 unter der Belastung), nach dem Belastungs-EKG ging er wieder auf die 135 runter...bis ich drei Stunden später nach Hause kam schwankte er zwischen 135 und 115. Kaum war ich zuhause, war er bei 90 und später am Abend dann auch mal unter 90. Vor dem Schlafen knapp unter 70 - nachts die niedrigste Messung bei 58.

Ich muss dazu sagen, dass ich um zum Arzt zu kommen (bin auf Bus und Bahn angewiesen und zur Arztpraxis fuhr gerade kein Bus) einen Berg rauflaufen musste - ich also ca. 15 Minuten lang den berg hinaufhastete...allerding saß ich danch auch noch 20 Minuten im Wartezimmer bis ich zum Belastungs-EKG aufgerufen wurde.

Der Arzt sagte übrigens nach dem Belastungs-EKG nur: Blutdruck ist völlig in Ordnung und funktionelle Probleme wären beim Belastungs-EKG ja nicht aufgetreten. Er könne mir Beta-Blocker anbieten, würde er bei mir aber ungern...er meinte zu dem hohen "Ruhepuls von 135": "Vielleicht brauchen Sie/Ihr Körper das ja!" - ich solle beobachten und wenn mein Ruhepuls durchgehend auch unter totaler Entspannung immer über 100 läge müsse ich das mit meinem Hausarzt besprechen.

Darauf, dass ich die letzten 12 Wochen ne Bronchitis hatte und seit 3 bis 4 Wochen Herzstolpern und ob es daran liegen könne, meinte er: "Dann sähe das Belastungs-EKG (also die Kurven) anders aus, wenn es im Zusammenhang damit Herzprobleme wären.."

Meinen Sie es kann sein, dass mein Ruhepulps so enorm hoch war vor dem Belastungs-EKG, weil ich zuvor den Berg raufgelaugen bin? (Denn eigentlich müsste sich doch der Puls zwanzig Minuten später wieder reguliert haben)

Ich bin im Übrigen in einem sehr schlechten konditionellen Zustand..mache keinen Sport...bin halt nur sehr viel zu Fuß unterwegs. Noch zu mir: weiblich, 34 Jahre, 157cm, 45 Kg, ca. 8 Zigaretten am Tag, und die Schilddrüse ist völlig in Ordnung.

Sind das nun einfach nur Puls-"Probleme" aufgrund schlechter Kondition oder sollte ich noch irgendwas anders checken lassen. Letztes Herzultraschall hatte ich am 21.12.17 und das war unauffällig.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.01.2018, 13:56 Uhr

Hallo RealT,

es ist leider schwer zu sagen, was tatsächlich ursächlich war für den hohen Ruhepuls in dieser Situation. Zum einen kann es daran liegen, dass Sie sich von der Belastung vorher noch nicht richtig erholt hatten. Es ist zwar richtig, dass Sie eigentlich nach 20 Minuten wartend im Warteraum erholt sein sollten, aber wenn Sie selber sagen, dass Sie konditionell nicht so in Form sind, hinzu kommt die Schwächung des Körpers durch die Bronchitis, kann dies schon ursächlich dafür sein. Das bedeutet nicht, dass die Bronchitis an Ihrem Herz etwas verändert hat, aber durch eine solche Infektion ist der gesamte Organismus geschwächt, so dass auch die Erholung nach Belastung länger wird. Und leider trägt Rauchen natürlich auch nicht gerade zur Besserung der Kondition bei, aber das wissen Sie ja sicher. Darüberhinaus kann es natürlich trotzdem sein, dass Sie unterbewusst aufgeregt waren und dies alles zusammen hat den hohen Ruhepuls ausgelöst. Ein dauerhaft erhöhter Ruhepuls von über 120 Schlägen/Min sollte behandelt werden, dies sollten Sie tatsächlich weiter beobachten. Wenn der Puls weiterhin bei 90-100 Schlägen/Min liegt, ist dies zwar nicht ganz normal, aber noch nicht besorgniserregend und meist mit einer Umstellung der Lebensweise gut in den Griff zu bekommen. Da Ihr Herz sonst gesund ist, also alle Untersuchungen in Ordnung waren, gibt es keinen Grnd zur Panik und Sie können das in Ruhe beobachten. Sollte der Ruhepuls über 120 Schläge/min bleiben oder vermehrt auftreten, dann sollte man über eine medikamentöse Therapie nachdenken, die können Sie aber, wie der Kardiologe schon gesagt hat, in Ruhe mit Ihrem Hausarzt besprechen. Suchen Sie sich am besten ein bis zwei feste Zeiten am Tag aus um Ihren Ruhepuls zu messen, also zum Beispiel morgens vor em Aufstehen und abends auf der Couch. Wenn Sie dies zwei drei Wochen gemacht haben, hat man eine gut Übersicht und ausreichend Daten um eine entsprechende Entscheidung zu fällen.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

11.01.2018, 16:33 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung,

Ich habe meinen Puls nun seit meinem Post hier beobachtet.

Abends direkt beim Einschlafen komme ich bis auf ca. 65 runter, beim nächtlichen kurzen Aufwachen habe ich mal 55 gemessen.

Der morgendliche Ruhepuls, direkt nach dem Aufstehen (ohne also jegliche Belastung) schwankt zw. 60 und 70.

Schnelle Pulsanstiege kommen bei manch kleiner Belastung mal vor (auch mal auf die 120, aber auch schnelles Absinken des Pulses auf dann auch wieder 75 bis 85).

Sehr hoher Puls von 147 als ich mich unheimlich in einem Streit aufgeregt habe.

Bei gezielter Entspannung mit autogenem Training bekomme ich meinen Puls ebenfalls gewollt auf bis zu ca. 65 runter.

Ich habe die letzten Tage genutzt, mich psychisch zu entlasten - sprich mir "keinen Stress" gemacht.

Seti 5 Tagen mache ich "leichtesten" Sport - Ganzkörpermobilisation und Rückengymnastik bis zu einer Stunde täglich (denn 1. könnte ich einen Magnesiummangel haben und dann möchte ich natürlich sportlich nicht lospowern, 2. Probleme mit Rücken-/Nackenverspannungen, evtl. etwas mit der BWS und 3. habe ich noch den Verdacht bekommen das Herzstolpern könne an einem Eisenmangel liegen (habe die letzte und die momentane Periode stärker geblutet als sonst).

Diese "Verdächtigen" - Eisen- und oder Magnesiummangel werde ich nun bei meinem HA prüfen lassen.

Aber ich glaube ich bin auf einem guten Weg - denn siehe: den Berg bin ich gestern nochmal hochgelaufen: Puls ging bis 109.

Scheint nun doch alles soweit ganz gut zu sein... ;)

Lifeline Gesundheitsteam
15.01.2018, 13:05 Uhr

Hallo RealT,

es ist schön zu lesen, dass sich offenbar doch alles normalisiert. Es ist völlig in Ordnung, dass Sie langsam mit dem Sport anfangen. Es klingt tatsächlich danach, dass Sie auf einem guten Weg sind.