Wie oft macht eine Katheder Ablation Sinn?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.12.2017 | 12:48 Uhr

Nach 6 erfolglosen elektrokardioversionen und 3 Katheder Ablationen hat sich seit 1 Woche das VFF wieder eingestellt, bin 73 Jahre alt , blutdruck 120-30/ 80-90  Puls 80-95

bisherige Eingriffe ad Bodensee Herzklinik Konstanz

1. Ablation Femoralis links 12.01.2016

2. Ablation Femoralis rechts 06.05.2016

3. Ablation v. femoralis re + li

Circumferentelle Ablation- Mitralklappelinie

Befund:

komplikationslose Punktion beider Vv fermorales in Seldinger Technik. Zweimalige transseptale Punktion ohne Probleme, dannAntikoagulation mit Heparin nach ACT , Analgosedierung und hämodynamisches Monitoring usw.

Beurteilung

Zuerst Dokumentation einer LA Tachykardie CL 310ms, spontan in VHF degeneriert, Elektrisch KV 100J

die PV sind weiterhin isoliert

Anlage einer kompletten MK-linie mit komplettem Block bei Stimmulation in LAA

Das ist mein med. Stand.

Bei Belastung = Normal Laufen, Treppensteigen spüre ich eine Leistungsminderung,d.h. ich muß Geschwindigkeit reduzieren ca. 15%- 20%, dann realisierbar. Ich fühle mich mental angegriffen.

Meine Frage ist : macht es Sinn eine 4. Katheder Ablation durchführen zu lassen? Ist es med. überhaupt möglich 4. Ablationen durch zuführen?

Bitte um umgehende Stellungnahme bzw. Empfehlung

Besten Dank  mfg B. O.

04.12.2017 13:31 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.12.2017, 12:49 Uhr

Hallo,

tatsächlich sind die Erfolgsaussichten abhängig davon um welches Vorfofflimmern es sich handelt. Bei anfallsartigem Vorhofflimmern, welches sich also von allein wieder beendet, sind die Erfolgschancen einer Katheterablation sehr gut, die Erfolgsquoten liegen zwischen 80-90%. Leider müssen auch hier oft mehrere Eingriffe vorgenommen werden. Bei persistierendem Vorhofflimmern, also wenn es rund um die Uhr da ist, sind die Erfolgsaussichten leider nicht so gut. Hier liegt die Erfolgsquote auch bei mehreren Wiederholungen unter 50%. Theoretisch wäre auch eine 4. Ablation möglich, leider lässt sich aus der Ferne nur sehr schwer sagen ob diese nochmal sinnvoll ist, da dies auch davon abhängig ist, um welches Vorhofflimmern es sich handelt, aber auch von Ihrer gesundheitlichen Allgemeinverfassung. Wir können Ihnen als Entscheidungshilfe nur die medizinischen Fakten bzw. Statistiken geben, die endgültige Entscheidung sollten Sie in Absprache mit Ihrem behandelenden Arzt treffen, da dieser einen viel besseren Überblick über Sie und Ihre Krankheitsgeschichte hat.

Mit freundlichen Grüßen