Viele VES nach Sport

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.11.2018 | 11:30 Uhr

Liebes Expertenteam,

seit einigen Monaten leide ich jeden Tag unter VES und SVES.

LZ Ekgs zeigten bis zu knapp 200 VES pro Tag. Ruhe EKG und BElastungs EKG (1 VES) waren unauffällig. Das Herzecho und Blutbild ebenfalls.

Als Leistungssportler wurde mir gesagt, dass ich keine Einschränkungen hätte. Nun ist es aber so, dass ich nach dem Training am Abend die ganze nacht hindurch Stolperer habe die sich sehr hart anfühlen. Gefühlt auch ab und zu ein Flattern/Doppelschlag (?).

Beim Belastung selber habe ich selten bis nie solche Probleme.

1. Sind Doppelschläge gefährlich, falls das welche waren?

2. WAs kann ich machen um die BEschwerden zu verringern? Magnesium nehme ich bereits, hilft aber kaum. Es scheint so, dass Sport am Nachmittag zu weniger VES am ABend führt.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.12.2018, 10:09 Uhr

Hallo Martin96,

tatsächlich leiden sehr viele Leistungsportler vor allem in Ruhe unter Extrasystolen. Bei vielen machen Sie aber keine Symptome und bessern sich deutlich unter Belastung. Wenn bei Ihnen sonst alles in Ordnung ist, sind diese Extrasystolen nicht gefährlich, auch nicht wenn sie vermehrt oder gar als Doppel- oder Mehrfachschläge auftreten. Wenn Sie selber merken, dass Sport am Nachmittag zu weniger Extrasystolen führt, können Sie vielleicht dahingehend Ihren Trainingsplan anpassen. Theoretisch könnte man auch medikamentöse mit Betablockern behandeln. Dies ist aber besonders bei trainierten Sportlern oft nicht so möglich, da diese in der Regel schon einen sehr niedrigen Ruhepuls haben, den man durch Betablocker noch mehr senken könnte. Manchmal sind solche Veränderungen der Symptomatik auch Hinweise auf einen leichten Infekt oder aber auch Übertraining, so dass eine zeitweise Reduzierung des Trainings bzw. der Intensität im Training eine Besserung bringen kann.

Mit freundlichen Grüßen