Ventrikuläre Extrasystolen , Couplets - Panische Angst

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.08.2017 | 02:57 Uhr

Hallo !

Ich habe seit ca. 5 Jahren immer wiederkehrende ES. In dieser zeit wurden sicher an die 4-5 Ruhe EKGs gemacht plus echos - ohne befund . Ich habe sehr große Angst vor diesen Extrasystolen weil bei mir auch sehr oft zwei bis drei Extrasystolen aufeinander fallen. Früher hatte ich sie meistens nur vereinzelt das Problem an der Sache ist dass ich sie sehr stark spüre. Wenn ich manchmal so eine Salbe habe ich bin mir nicht sicher ob zwei bis drei Extrasystolen hintereinander gefährlich sind man liest ja immer wieder auf diversen Seiten dass es nicht ungefährlich ist. Bei mir äußert sich es meistens durch eine extrasystole dann kommt eine Pause dann kommt ein normaler Sinusrhythmus und dann und dann kurz danach kommt wieder eine extrasystole und das kann bis zu vier Mal auftreten. Ich hatte das Glück dass bei dem letzten EKG II eingefangen wurden isolierte ventrikuläre Extrasystolen. Der Arzt meinte dass diese nicht schlimm werden er will aber trotzdem eine 24-Stunden EKG machen damit er eben weiß wie viele ich untertags habe. Es macht mir sehr große Angst wenn ich diese wenn ich diese doppelschläge öfter hintereinander habe diese einzelnen Extrasystolen machen wir gar nicht mehr so viel aus aber manchmal kommt es vor dass ich wirklich zwei bis drei hintereinander habe und das macht mir doch sehr große panische Angst weil ich mich immer mehr reinsteiger dass ich vielleicht einen Herzinfarkt oder sowas bekommen könnte. Ich nehme nebenbei noch propranolol 10 mich meistens zwei bis dreimal am Tag aber die dämpfen bei mir nur den puls. Gegen die Extrasystolen helfen sie nicht wirklich. Meine Frage an Sie ist so ist es gefährlich wenn ich so eine phase erlebe wo ich zwei bis drei ES hintereinander habe und ob ich dagegen etwas unternehmen sollte denn ich steiger mich hier so rein dass es einfach nicht mehr aufhört. Ich bin echt schon am Ende weil ich schon gar nicht mehr schlafen kann. Es wurde mir nach dem Ultraschall mitgeteilt dass mein Herz gesund ist aber irgendwie kann ich das nicht so recht glauben weil die Extrasystolen ja trotzdem da sind und man liest ja immer mehr und immer mehr dass man dadurch Schaden erleiden könnte wenn man sie zu oft hat und ich zähle zwar nicht mit aber ich bin mir sicher dass ich sie mindestens 80 bis 90 mal am Tag habe. Am Ruhe EKG oder ein normaler Sinusrhythmus mit keine Kurven oder sonstigen festgestellt lediglich diese zwei Extrasystolen. Muss ich damit mein ganzes Leben leben und jedes Mal aufschrecken wenn ich zwei bis drei Extrasystolen habe hintereinander oder gibt es dagegen Medikamente die diese Extrasystolen so dämpfen dass man sie gar nicht mehr spürt oder sie komplett eindämmen denn ich bin wirklich schon am Ende.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.08.2017, 07:35 Uhr

Hallo,

das Aufteten von Extrasystolen kann sehr unterschiedlich sein. Diese könne vereinzelt auftreten oder so wie Sie es spüren zwei, drei oder auch mehr hintereinander. Bei einem sonst gesunden Herzen, dass sich bei Ihnen in den Untersuchungen zeigt, sind diese Extrasystolen nicht gefährlic. Auch die von Ihnen beschriebene Häufigkeit mit 80-90 Extrasystolen am Tag sind kein Problem, eventuell kommt bei 24-Stunden-EKG eine viel höhere Zahl raus. Aber auch das ist ungefährlich. Nirmalerweise ist bei Extrasystolen auch keine medikamentöse Therapie notwendig, dies wird vor allem dann gemacht, wenn die Patienten, wie Sie zum Beispie, durch die Extrasystolen sehr belastet sind. Betablocker, wie Propanolol sind das Mittel der Wahl. Sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Kardiologen, dass Ihnen das Medikament so nicht hilft, damit man es besser anpassen und gegebenfalls umstellen kann. Angst brauchen Sie aber keine zu haben, da wie gesagt auch Couplets und Triplets bei einem sonst gesunden Herzen ungefährlich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

28.08.2017, 13:45 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort !

Aber kann es nicht sein das bei diesen häufungen von ES der sinus nicht mehr in den takt kommt und dann was passiert ? Oder ist das bei einem gesunden herzen nicht möglich ?  Propranolol hat mein internist gesagt ist veraltet und für ES eher weniger geeignet . Er meinte er will es wenn mit Bisopropol oder metroprolol versuchen da diese etwas ausgereifter sind .

p.s. 80-90 ES am Tag wären ja noch schön ... ich habe ca 21 in der stunde . Also ergibt sich eine zahl von mehr als 500 plus minus ... is das dann schon bedenklich oder gibt es keine obergrenze dafür ?

Mfg

28.08.2017, 13:50 Uhr
Antwort

Kleiner nachtrag noch :-)

Wie sieht das ganze mit Salven aus ? Sind die vereinzelt bei Herzgesunden auch nicht bedenklich ?

Ich habe zwar keine aber es reden viele drüber und ich habe angst das ich diese irgendwann entwickeln könnte . Eine gute freundin von mir hat auch starke ES . Bei ihr sind sie aber polymorph und nicht ablatierbar da man bei ihr 5 stellen ablatieren müsste und sie auch bei einer salve ohnmächtig werden kann . Sie ist aber herzgesund !

Noch bin ich mir nicht sicher ob es mono oder polymorphe sind bei mir aber ich denke ja das beide varianten bei gesunden jugendlichen bedenkenlos sind oder liege ich da falsch ?

Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
05.09.2017, 07:22 Uhr

Hallo,

es gibt keine offizielle Obergrenze für Extrasystolen und es gibt Patienten die viel mehr Extrasystolen haben als Sie. Auch vereinzelte Salven sind bei einem Herzgesunden nicht gefährlich. Natürlich muss dazu das Herz untersucht werden. Leider können so viele Extrasystolen oder auch Salven Symptome machen, dies kann man versuchen mit Betablockern zu behandeln bzw. zu mindern.

Mit freundlichen Grüßen