VES seit der Schwangerschaft vermehrt

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

11.12.2018 | 17:24 Uhr

sehr geehrte Damen und Herren,

Ich leide seit 2010 an vielen VES!

Ich habe sehr große Phasen erleben dürfen in denen es mir richtig gut ging. Leider aber habe ich jetzt wieder eine ganz gemeine Phase. ich bin in der 22. Woche schwanger und stelle seit Tagen fest, das ich abends sobald ich liege extreme Extrasystolen habe.

ich hatte im Jahr 2011 ein MRT des Herzen. Da war alles top. 24 Stunden Ekgs ergaben Zwar viele ES aber keine gefährlicher Natur. ein Ultraschall des Herzens war auch unauffällig.

Leider beruhigt mich das nicht.

können ES die als ungefährlich eingestuft wurden, plötzlich bösartig werden und zum plötzlichen Herztod führen?

Kann es sein das mein Baby dadurch nicht richtig versorgt wird?

Mir fällt auf, dass ich diese gemeinen Dinger extrem im Liegen habe. Sobald ich mich aufrecht hinsetze werden sie besser. an was liegt das?

Muss ich mir sorgen machen? Liegt es an der Schwangerschaft, dass ich diese ES plötzlich wieder so stark merke?

Schwindel entsteht dadurch nicht!

Bitte dringend um Hilfe :-(

beste Grüße

der Angsthase

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.12.2018, 16:36 Uhr

Hallo Angsthase,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Als nächstes freu ich mich, dass ich schon länger nichts mehr von Ihnen gelesen hab, was mich hoffen lässt, dass Sie eine längere bessere Phase hatten.

Nun zur aktuellen Problematik: Extrasystolen können unter anderem durch Hormonschwankungen ausgelöst oder verstärkt werden. Da es besonders in der Schwangerschaft zu einer enormen Hormonumstellung kommt, leiden tatsächlich viele Schwangere plötzlich an Extrasystolen oder bemerken diese mehr als vorher. Wichtig auch hier ist, dass auch diese bei einem gesunden Herzen nicht gefährlich sind und auch Ihrem Kind nicht schaden. Versuchen Sie sich deshalb zu beruhigen und nach Möglichkeit Positionen einnehmen, in denen die Extrasystolen besser sind oder nachlassen. Versuchen Sie auch trotz Schwangerschaft sich ausreichend zu bewegen, wie Spaziergänge und/oder Schwangerschaftsgymnastik, wenn sonst nichts dagegen spricht. Denn auch die Bewegung kann helfen, dass die Extrasystolen besser werden.

Versuchen Sie trotz der Extrasystolen Ihre Schwangerschaft zu genießen und versuchen Sie sich nicht zu viele Sorgen zu machen, auch wenn das manchmal leichter gesagt ist als getan.

Mit freundlichen Grüßen