Trotz Bluthochdruck mit dem Flugzeug fliegen. Zu riskant?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.01.2019 | 16:13 Uhr

Sehr geehrte Experten,

meine Mama (64) ist Bluthochdruckpatientin 3. Grades. Mit Medikamenten liegt ihr Blutdruck derweil meist zwischen 140/85 - 150/100. Zudem hat sie eine leichte Gehirngefäßverkalkung.

Ich wollte im Mai gerne mit meiner Mama in den Urlaub nach Griechenland, aber der Flug würde 3:35 Stunden dauern. Wäre das unter dem genannten Gesundheitszustand zu riskant und abzuraten?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.01.2019, 10:51 Uhr

Hallo Bianca01,

ein gewisses Risiko besteht bei dem geschilderten Gesundheitszustand sicher, wie groß dieses aber tatsächlich ist und ob dieses Risiko vertretbar ist, kann man ohne weitere Untersuchungen und ganz genaue Kenntnisse über den Zusatnd Ihrer Mutter, nicht genau sagen. Am besten wäre es daher, wenn Sie das mit dem behandelnden Hausarzt Ihrer Mutter besprechen. Dieser kennt Ihre Mutter und sämtliche Diagnosen, außerdem hat er die Möglichkeit weitere Untersuchungen durchzuführen. Dies ist auch eine Frage, die man nicht allgemein, sondern ganz individuell beantworten sollte, das ist aus der Ferne aber nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen