Tromcardin

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

01.12.2018 | 10:53 Uhr

Hallo,

meine Tochter (23) hatte bei einem 24 h EKG Extrasystolen. Der Kardiologe sagt, dass sie nicht behandlungsbedürftig sind. Nun ist meine Tochter umgezogen und hat einen neuen Arzt. Da sie immer Mal Schwindel hat, hat ihr dieser Tromcardin aufgeschrieben. Er meinte, dieses Mittel könnte sie auch weiter nehmen, wenn es ihr gut tut.

Über dieses Mittel habe ich gelesen, dass man durch eine Blutuntersuchung den Kaliumgehalt ermitteln sollte. Dies wurde bei ihr aber nicht gemacht.

Hat ihr Arzt dies vergessen? Was passiert, wenn sie nun den Kaliumgehalt zu hoch hat?

Vielen Dank im voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.12.2018, 10:20 Uhr

Hallo Mella567,

wenn bei Ihrer Tochter sonst alles in Ordnung ist, sollte auch das Tromcardin nicht weiter gefährlich sein, da in der Regel dAnn auch der Kaliumwert in Ordnung ist. Trotzdem sollte man die Blutuntersuchung einfach nachholen um auf der sicheren Seite zu sein, dass alle Werte, auch mit dem Tromcardin im Normbereich liegen. Ein erhöhter oder erniedrigter Kaliumwert kann tatsächlich Auswirkungen auf den Herzrhythmus haben. Trotzdem gibt es jetzt keinen Grund zur Panik, vor allem wenn es Ihrer Tochter soweit gut geht. Bitten Sie einfach den Arzt darum, dass er die Elektolyte im Blut bestimmen lässt.

Mit freundlichen Grüßen