Stechen/Ziehen linke Brust

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.02.2018 | 16:29 Uhr

Hallo zusammen,

seit etwa 5 Wochen verspüre ich des öfteren einen stechenden oder ziehenden Schmerz (oder Gefühl) in der linken Brust.

Mal ist es unterhalb des Rippenbogens mal links unter dem Schlüsselbein. Es tritt manchmal einfach so auf. manchmal bei einer Bewegung und manchmal beim atmen.

Aus irgendwelchen Gründen mach ich mir ziemliche Sorgen das ich was mit dem Herzen habe.

Am Anfang der Woche war ich beim Hausarzt wo ein EKG gemacht wurde. Hier bekam ich die Aussage das alles so ist wie es sein sollte. Vor einem halben Jahr hatte ich einen Sturz auf die Schulter bei dem das AC Gelenk gesprengt wurde. Kann dies mit dem Merkwürdigen ziehen zusammen hängen ? Ein Massör im Urlaub sagte mir das ein Wirbel verdreht wäre.

Zu meiner Person : 29 Jahre Sportler seit kurzem Nichtraucher

Mich macht das ganze noch verrückt und die Gedanken drehen sich um nichts anderes mehr.

Vielleicht können Sie mir einen Guten Ratschlag geben.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.02.2018, 11:25 Uhr

Hallo Dr1388,

verständlich, dass Ihnen diese Schmerzen Sorgen machen, daher war es auch völlig richtig, dass Sie zu einer ersten Abklärung bei Ihrem Hausarzt waren. Da das EKG unauffällig war und so wie Sie die Schmerzen und das Auftreten der Schmerzen beschreiben, ist hier auch eine orthopädische Ursache denkbar. So können zum Beispiel Verspannungen oder auch eine Blockade im Rücken diese Schmerzen auslösen, was auch das unterschiedliche Auftreten erklären würde. Wenn also bei der ersten Abklärung des Hausarzt alles in Ordnung war, kann ein Termin beim Orthopäden weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

01.03.2018, 09:32 Uhr
Kommentar

Hallo, danke für Ihre Antwort. Zur weiteren Abklärung wurde diese Woche nochmals ein EKG und ein Herzecho gemacht. hierbei kam folgendes herraus : Kein Perikarderus kein Pleuraerguss ivc kollaptisch Gute Linksventrikkuläre Pumpfunktion keine Relaxionsstörung Tapse ung. 28mm Keine Rechtherzbelastung beim EkG : SR, keine ischämie keine erbst. Unauffällig.

Sollte ich mir nochmal speziell einen Termin beim Kardiologen machen oder sagen die Werte eigentlich schon aus das alles in bester Ordnung ist ?

Einen Termin beim Orthopäden werde ich ausmachen um den Rücken checken zu lassen. Des weiteren habe ich mir Massagetermine vereinbart.

Ich hoffe das dieses Stechen ziehen wieder weg geht. Sobald dies auftaucht wird es mir immer ganz komisch.

Vielen dank für Ihre Hilfe

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
08.03.2018, 12:50 Uhr

Hallo Dr1388,

nach dem unauffälligen Bericht wird ein zusätzlicher Termin beim Kardiologen keinen Mehrwert bringen, daher ist ein Termin dort auch nicht notwendig, der Bericht gibt keinen Anlass dafür. Es ist richtig das Augenmerk nun auf andere eventuelle Ursachen zu richten und ein Termin beim Orthopäden und ein Massagetermin sind ein guter nächster Schritt.

Mit freundlichen Grüßen