Avatar

Schwindel, Kopfschmerz, Abgeschlagenheit

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.03.2018 | 16:39 Uhr

Sehr geehrte Experten, 

folgendes klagt mich seit Juni 2017:

  • Schwindel/Ohnmachtsgefühl im Sitzen, teilweise im Stehen - im liegen wird es i.d.R. besser. Es ist noch nie zur Ohnmacht gekommen. 
  • Kopfschmerzen, seitlich an den Schläfen, manchmal am Hinterkopf
  • Benommenheit/Abgeschlagenheit/Lichtempfindlichkeit
  • manchmal leichte Ohrengeräusche (mal hochfrequent, mal dumpfes Geräusch)
  • Gewichtsverlust von April 2017 bis ca September 2017 i.H.v. 15kg ohne wirklich etwas dafür zu tun. (Weniger Alkohol, mehr Stress & korperliche Arbeit durch Job)
  • Gefühlt weniger Kraft in den Muskeln, allerdings "schone" ich mich auch zu viel seit Monaten. 

Folgende Ärzte bzw Tests wurden durchgeführt:

Es folgt im April: 

  • Schellong Test, Duplex Carotis, Herzultraschall, Belastungs EKG, Langzeit EKG

Leider macht mich das jetzt langsam panisch. Teilweise habe ich Angst beim einschlafen eine Arterie abzuklemmen. (Liege auf der Seite) Da der nächste Termin erst im April stattfinden kann wollte ich hier mal nach einem Rat fragen. 
Ich bitte um realistische Einschätzung welche Ursachen dahinter stecken könnten und ob das ganze vielleicht auch eine psychische Ursache haben könnte. Da ich mir schon viele Gedanken um die Symptome mache (inkl. Doctor Google)

Vielen Dank im Voraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.03.2018, 11:57 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo SLeon,

Ihre Ängste und Sorgen sind sehr nachvollziehbar. Gut ist, dass bereits viele Sachen untersucht worden sind und dadurch auch schon einiges ausgeschlossen wurde. Ob es sich eventuell um eine kardiale Ursache handeln kann, müssen die weiteren Abklärungen zeigen. Ein Teil Ihrer Symptome, wie die Kopfschmerzen und der Schwindel, könnten auch Nebenwirkungen des Candesartan sein. Allerdings würde weder die Nebenwirkungen noch eine kardiale Ursache die Blutwerte erklären. Nehmen Sie zusätzlich noch Nahrungsergänzungsmittel, wie Vitamintabletten oder ähnliches? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie sich beim Schlafen eine Arterie abklemmen, denn auch wenn Sie schlafen würde der Körper hier Signale senden und Sie würden sich umdrehen. Davon abgesehen bewegt man sich ohnehin im Schlaf, so dass die Gefahr einer Abklemmung durch falsche Lagerung sehr unwahrscheinlich ist. Es ist verständlich, dass Sie sich natürlich Gedanken machen und auch weiter informieren möchten, leider ist das Internet in einem solchen Fall nicht immer sehr beruhigend. Daher versuchen Sie Ihren behandelnden Ärzten zu vertrauen, denn ganz offensichtlich nehme diese Ihre Beschwerden sehr ernst, daher auch die vielen Untersuchungen, auf der anderen Seite würde man nicht so viel Zeit zwischen den Untersuchungen lassen, wenn man von einer akuten Gefahr ausgehen würde. 

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Beitrag melden
15.05.2018, 15:25 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Der Schwindel bzw die Symptome konnten mit keiner der Diagnose begründet werden. 

Nun stehe ich wieder am Anfang. Welche wichtigen Untersuchungen sollte man noch machen bevor es vom Arzt auf die Psyche abgeschoben wird?

Momentan ist der Schwindel seltener geworden. Allerdings verspüre ich seit einigen Wochen eine Art Kloß im Hals. Ich stoße ziemlich oft nach auf und trinke durch den Kloß im Hals immer sehr viel Wasser tagsüber. Bei Anstrengung wird dieser Druck im Hals gefühlt schlimmer. 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.