Avatar

Schneller Puls bei Starker Erkältung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

12.01.2010 | 04:02 Uhr

Hallo Herr Doktor,

ich habe seit 2 Tagen einen starken Schnupfen (14 Packungen Tempos in 2 Tagen), viel Niesen, kein Fieber. Auffällig ist jedoch, dass ich durch das ständige Schanuben relativ unregelmäßig (schneller als sonst) atmen kann und das mein Puls tagsüber ständig zwischen 88 und 117 rumkurvt. Liegt das an den Umständen des Schnupfens oder sollte ich mir Sorgen machen. Auslöser war ein Erkältungsbad gestern abend, wonach ich total hippelig war und ca. 115 Puls hatte. In der Nacht habe ich durch die zue Nase auch schlecht luft bekommen und mich hin und her gewälzt. Hatt da auch dass Gefühl eines schnellen Pulses. Kann das auf eine Myokarditis hinsteuern oder ist es eher der Kampf des Körpers gegen den Schnupfen?

Vielen Dank

Thomas

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

29
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.01.2010, 07:14 Uhr
Antwort

Die Veränderungen beruhen auf allgemeinen Reaktionen des Körpers auf die starke Erkältung. Durch die Abgeschlagenheit muss sich der Körper durch Stresshormon zwingen, den Alltag zu schaffen, Begleitwirkung wäre dann ein höherer Puls. Weiterhin kommt es üblicherweise zu Flüssigkeitsverlust , Austrocknung und Blutdruckabfall, alles Faktoren, die auch den Puls hochtreiben. Starkes Schanuben führt zu erheblichen Pulsschwankungen. Also trinken so viel wie möglich und Ruhe halten.
Gruß
C. Altmann

Avatar
Beitrag melden
14.01.2010, 04:30 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor,

mit Ruhe halten ist leider nicht viel, da ich arbeiten muss, da ich bis Freitag noch einige nicht verschiebbare Termine habe. Das mit dem Trinken mache ich. Ich hoffe das nach 3 Tagen diese Rotzeritis mal abklingt irgendwann. Muss man sich grundsätzlich bei jeder Erkältung Gedanken machen, das dies zu einer Myokarditis führen könnte? Wie erkennt man so etwas, oder fällt man einfach tot um?

Ist der Puls von 85 bis 115 als Tagespuls gefährlich? Bekaommt man ihn mit einfachen Mitteln (bestimmtes atmen oder so) runter?

Vielen Dank


Thomas

Avatar
Beitrag melden
14.01.2010, 09:27 Uhr
Antwort

Der Puls ist ungefährlich und evtl. sogar nötg, er sollte nicht künstlich runtergedrückt werden, nach Abklingen der Erkältung geht er wieder runter.
Das Risiko einer Myokarditis ist sehr gering. Die meisten Myokarditiden verlaufen nicht lebensbedrohlich. Schmerzen oder Rhythmustörungen könnten Hinweise sein, aber wie gesagt sehr selten.
Gruß
C. Altmann

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.