Qt Verlängerung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

07.12.2018 | 12:48 Uhr

Ich bin 47 Jahre alt und das Ergebnis v EKG am 16. November war

Qt 389 ms, Qtc 443 ms ,HF 76, Blutdruck 130 / 80.

Muss ich mir Sorgen machen ?

Ich bin seit Jahren in Behandlung v 2 mal täglich 40 mg verapamil, wie 1  mal täglich 100 mg Sertralin.

Ich habe panikstörung. Und Ptbs

Ich habe Panik, dass ich in lebensbedrohlichen Zustand bin .

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.12.2018, 11:42 Uhr

Hallo lzz,

Ihre Werte liegen völlig im Normbereich, es gibt keinen Grund zu glauben, dass Sie in einem lebensbedrohlichen Zustand sind.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

10.12.2018, 13:10 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank. Sie haben mir sehr geholfen.:OK:

12.12.2018, 23:40 Uhr
Kommentar

Ich habe die frage deswegen gestellt, weil die Psychiaterin , bei der ich war behauptet meine qt zeit sei verlängert.  Hat sie Recht oder war das eine falsche aussage?

12.12.2018, 23:41 Uhr
Kommentar

Bin ich gefährdet an einem plötzlichen Herztod zu erleiden?

Lifeline Gesundheitsteam
14.12.2018, 10:30 Uhr

Hallo lzz,

da die QT-Zeit vin der Gescheindigkeit des Herzschlages abhängt, also frequenzabhängig ist, wird zur Beurteilung die sogenannte frequenzkorregierte Qtc-Zeit betrachtet. Die Angaben über den Normbereich der QTc-Zeit sind je nach Literatur leicht unterschiedlich, man kann aber sagen, dass sie bei Männern unter 450ms und bei Frauen unter 460ms liegen sollte. Damit liegen Sie also noch voll in der Norm, auch wenn vielleicht da im oberen Bereich. Wichtig ist dies vor allem dann, wenn Sie Medikamente bekommen, die die QT-Zeit verlängern. Dann sollte man diese auch regelmäßig kontrollieren. Im Moment gibt es aber keinen Grund zur Sorge. Sollte sich die QT-Zeit durch Medikamente verlängern, kann sich dies auch wieder durch das Absetzen oder Umstellen der Medikamente normalisieren.

Mit freundlichen Grüßen