Prinzmetalangina

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.10.2005 | 09:00 Uhr

Was ist eine Prinzmetall-Angina und worin unterscheidet sie sich von funktionellen Herzbeschwerden wie Koronarspasmen? Inwieweit ist sie psychosomatisch bedingt? Verursacht eine Herzneurose Koronarspasmen und sind die lebensbedrohlich, wenn die Gefäße gesund sind?

Bisherige Antworten
31.10.2005, 11:21 Uhr
Antwort

PRINZMETAL-Angina, (PRINZMETAL-Angina-Syndrom, englisch Prinzmetals angina oder variant angina ist eine Sonderform der Angina pectoris mit Beschwerden vor allem in Ruhe (bei guter Belastbarkeit), starken EKG - Veränderungen wie beim herzinfarkt während eines Anfalls, manchmal gefährlichen Herzrhythmusstörungen. Im Katheterbild können während des Anfalls Verkrampfungen von Koronagefäßen nachgewiesen werden (bei urspräünglich normalen oder aber verengten Herzkranzgefäßen). Die P.-Angina ist eine seltene Sonderform der Angina pectoris und tritt vor allem bei jüngeren Menschen (meist starken Rauchern) auf. Der Krampf verengt vorübergehend das Gefäß, ohne dass arteriosklerotische Gefäßveränderungen vorliegen müssen. Diese sind nur bei etwa zwei Dritteln der Patienten nachweisbar. Die Prinzmetal-Angina tritt belastungsunabhängig auf.
Eine selten auftretende Form stellt die Prinzmetal-Angina dar mit der typischen ST-Streckenhebung im EKG ohne QRS-Veränderungen und fehlender Enzymerhöhung. Die Prinzmetal-Angina tritt meist unter Ruhebedingungen auf. Als Ursache werden Spasmen der Koronargefäße diskutiert.
Prinzmetals Angina
Bei P.-Angina sind die Verkrampfungen meist nur kurz und alles normalisiert isch ohne bleibenden Schaden, es sind aber auch schon Infarkte bei P.-Angina vorgekommen. Nitrate und Kalzium-Blocker helfen.
Stress kann diese Verkrampfungen bei manchen Menschen auch auslösen.
P.-Angina unterscheidet sich von vegetativen Herzbeschwerden durch die EKG-Veränderungen.
Gruß
C.Altmann

31.10.2005, 18:37 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Sie hilft mir weiter, aber ich habe doch noch ein paar Fragen: Was sind QRS-Veränderungen und was bedeuten Enzymerhöhungen (die hier ja fehlen)? Müssen bei einer Prinzmetal-Angina dauerhaft Medikamente genommen werden? Ich habe nämlich einen ziemlich niedrigen Blutdruck und vertrage deshalb weder Nitro noch Kalziumantagonisten. Reicht ein Nitro-Spray für den Notfall? Das habe ich bisher (innerhalb von 5 Jahren) nur dreimal genommen. Erstens aus den o.g. Gründen, und zweitens, weil ich meistens garnicht weiß, ob meine Beschwerden und die damit verbundenen Ängste schon einen Notfall darstellen. Ws ist ein echtes Alarmsignal für einen drohenden Infarkt? Ich vermute, ich habe eine Herzneurose aufgrund der Diagnose entwickelt. Gibt es Mischformen aus P.-Angina und vegetativen Herzbeschwerden?

31.10.2005, 21:17 Uhr
Antwort

Kann eine Prinzmetall Angina auch unter Belastung auftreten?? Oder gibt es eine Art von Koronarspasmen, die belastungsabhängig sind?

Vielen Dank

01.11.2005, 08:19 Uhr
Antwort

Die typischen Veränderungen der P.-angina betreffen ST-Hebungen. Das ist der Teil des EKGs, in dem die Kammer arbeitet.
Der QRS-Komplex stellt die elektrische Erregung der Kammer dar udn verändert sich bei elektrischen Kurzschlüssen (Schenkelblock), bei Extraschlägen (Extrasystole) und bei Druckbelastung (Hypertrophie), nciht aber bei P.-Angina.
Enzymerhöhungen sind Blutwerte, hier kann man Trümmer von zu Grunde gegangenenn Herzzellen im Blut nachweisen als Beweis, dass das Herz wirklich Schaden genommen hat.
Dauertherapie wäre gut, wenn sie vertragen wird und alle Anfälle verhindern könnte. sonst reicht Nitro im Anfall, dann aber bitte im Sitzen oder Liegen, damit Sie nicht zu Boden gehen wegen der Blutdrucksenkung.
Gruß
C.Altmann

01.11.2005, 08:31 Uhr
Antwort

Normale Gefäße weiten sich unter Belastung. Verkalkte Gefäße verengen sich unter Belastung.
Die typischen Verkrampfungen der Prinzmetal - Angina treten nicht unter Belastung auf.
Aber in der Medizin gibt es immer Einzelfälle und Ausnahmen. Also kann man nicht 100% ausschließen , dass Verkrampfungen von Herzgefäßen nicht doch auch mal unter Belastung aufreten könnten.
Gruß
C.Altmann