Niedriger Puls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.01.2019 | 17:51 Uhr

Hallo,

Ich habe trotz keinen Sport zu treiben einen niedrigen Ruhepuls von 55 bpm.  Da ich jetzt die Mini Pille abgesetzt habe, vor einen Monat, habe ich das Gefühl das mein Ruhepuls weiter runtergegangen.  Also wenn ich jetzt sitze beim TV bis auf 52 bpm.  Und im Bett beim lesen geht der runter bis 50 bpm.  Einmal sogar auf 48 bpm.  Ich hatte schon zwei Langezeit EKGs wo der Puls im Schlaf bis zu 42 bpm runtergegangen ist.  Der niedrige Puls tagsüber nervt mich schon ein wenig.  Was kann ich machen damit er etwas höher wird?  Und sind Werte bis zu 50bpm noch Normal?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.01.2019, 10:17 Uhr

Hallo HartwigK.,

erstmal muss man sagen, dass tatsächlich der normale Ruhepuls einen sehr großen Normwertbereich hat, der zusätzliche von Person zu Person sehr variieren kann. So ist ein Ruheplus von 50 Schlägen/min durchaus zwar niedri, jedoch kann er eben für Sie völlig normal sein. Wichtig dabei ist immer auch, wie es Ihnen geht. Die Frage ist also nervt er Sie einfach zur oder haben Sie durch den niedrigen Puls auch Beschwerden wie Schwindel, Übelkeit, Schwarzwerden vor Augen oder ähnliches. Dann muss man eventuell über eine Therapie nachdenken. Ansonsten, auch wenn es erstmal paradox klingt, da ja eigentlich regelmäßiger Sport den Ruhepuls senken soll, könnten Sie von regelmäßigen Training profitieren. Keine Sorge, es ist in Ihrem Fall sehr unwahrscheinlich, dass der Ruhepuls dadurch noch mehr absinkt, vielmehr wird aber durch regelmäßiges Training Ihr Herz-Kreislaufsystem trainiert und kommt so auch besser mit den niedrigen Werten zurecht. Es muss nicht zwingend der Ruhepuls gesteigert werden, wenn Sie keine belastenden Beschwerden haben. Besser wäre es tatsächlich, wenn Sie durch regelmäßiges Training allgemein Ihr Herz-Kreislaufsystem in Schwung bringen und dadurch besser auf den niedrigen Ruhepuls reagieren können bzw. Ihr Körper dadurch damit besser umgehen kann.

Mit freundlichen Grüßen