Lipoprotein a

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.11.2018 | 10:43 Uhr

Liebe Experten,

bei mir wurde aus Routinegründen (bzw nachdem ich mich kardiologisch durchchecken ließ) ein erhöhter Lipopretein a-Wert festgestellt. Ca 120 bei Normbereich bis 30.

Ich bin total entsetzt. Bin 40, schlank, NR, treibe viel Sport, habe gute Cholesterinwerte.
Die Halsschlagader eim Ultraschall war frei,
Das kam aus heiterem Himmel und ich weiß nicht, wie ich jetzt damit umgehen soll.

Kann der erhöhte Wert mit Hashimoto/schlechter Schilddrüseneinstellung zusammenhängen?
Ich hatte noch keinen Termin zur Besprechung aber bin wie gesagt sehr verunsichert.

Was kann ich denn jetzt tun?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.11.2018, 10:49 Uhr

Hallo Madelaina,

bei dem Lipoprotein-a handelt es sich in erster Linie um ein genetisch vererbtes Protein. Daher kann man es nur bedingt bis gar nicht von außen, also zum Beispiel durch Sport oder Ernährung beeinflussen. Trotzdem können verschiedene Erkrankungen sekundär zu einer Erhöhung des Lipoprotein-a-Wert führen. Zu den Erkrankungen zählen Nierenerkranlungen, Diabetes, sowie eine Schilddrüsenunterfunktion, somit kann es also hier einen Zusammenhang zwischen den erhöhten Werten und einer schlecht eingestellten Schilddrüsenfunktion bzw. Hashimoto-Thyreoiditis geben. Warten Sie erstmal das Gebspräch mit Ihrem behandelnden Arzt ab. Besprech Sie mit ihm auch Ihre Schilddrüsenwerte und in wie weit man diese vielleicht noch optimieren kann.

Mit freundlichen Grüßen