Lipoprotein a Erhöhung und Pille

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.11.2018 | 13:52 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

da meine Mutter lange ein Herzleiden und einen erhöhten Lipoprotein a Spiegel hat und mein Großvater sehr früh und plötzlich durch Herzinfarkt starb, wurde bei mir (29 Jahre) der Lipoprotein-Spiegel ebenfalls getestet. Er ist erhöht ebenso wie bei meiner Mutter. Meine sonstigen Blutfettwerte sind normal. Nun habe ich gerade ein Kind bekommen und möchte verhüten. Dazu konnte mir meine Hausärztin nichts sagen. Ist die Einnahme einer Östrogen-haltigen Pille gut? Oder sollte ich die Minipille wählen oder gar keine Pille?

Mit besten Grüßen und großem Dank,

Yue

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.11.2018, 11:07 Uhr

Hallo Yue,

Studien haben gezeigt, dass Östrogene bei Frauen in der Menopause den Lipoprotein-a-Wert sogar senken können. Aus dieser Sicht spricht daher nichts gegen eine Verhütung mit östrogenhaltigen Präparaten. Am besten besprechen Sie dies aber mit Ihrem behandelnden Frauanarzt, da im Endeffekt dieser in dem Falle die besten Erfahrungen hat.

Mit freundlichen Grüßen