Hohe Diastole

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.01.2019 | 09:59 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit nächtlichem bzw. morgendlichen Bluthochdruck. Nachdem mein altes Blutdruckmessgerät manchmal Werte von 135/112 angezeigt hat,habe ich mir ein Gerät mit Korotkoff-Messverfahren von Freunden geliehen. Da zeigt es manchmal 137/125 und heute sogar 161/147 an. Kann das sein?????????? Der diastolische Wert erscheint mir utopisch. Bei Nachmessungen nach 2 Minuten Ruhe ist es dann 130/87. Ich hab echt Angst plötzlich umzufallen oder derartiges. Beim Arzt war der Blutdruck dann immer 120-130/80-85. Hab nächste Woche ein 24-h- RR.

Sind die diastolischen Werte realistisch?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.01.2019, 07:22 Uhr

Hallo Kajaba,

auch mir erscheinen die diastolischen Werte extrem hoch, prinzipiell sind Sie aber möglich. Wenn die Werte allerdings zwei Minuten später im normalen Bereich bzw. nur noch halb so hoch sind, deutet dies allerdings am ehesten auf Messfehler hin. Trotzdem ist es gut, dass Sie das einfach mal mittlels einer 24h-Blutdruckmessung durch Ihren Arzt überprüfen lassen. Wenn Ihnen sonst keine Symptome wie Kopfschmerzen, Engegefühl, Schwindel oder Übelkeit bei solchen Werten auffallen und die Werte nach zwei Minuten deutlich niedriger sind, gibt es erstmal keinen Grund zur Panik. Warten Sie die Langzeit-Blutdruckmessung ab. Sollten weitere Symptome auftreten, dann sollten Sie natürlich sofort Kontakt zu Ihrem Arzt aufnehmen oder auch ins Krankenhaus fahren.

Mit freundlichen Grüßen