Herzstolpern

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

13.12.2017 | 09:43 Uhr

Hallo liebes Expertenteam, ich habe folgendes Problem. Ich habe bei mir vermehrt Herzstolpern festgestellt. Es stolpert mehrmals am Tag, mehr in Ruhesituation als bei Belastung. Es geht immer nur ein paar kurze Sekunden und ich verspüre auch keine weiteren Symptome. Es wurden beim Kardiologen schon folgende Untersuchungen gemacht:

-Kurzeit Ekg, Langzeit Ekg, Eventrecorder über 7 Tage, Ultraschall des Herzens und Ultraschall der Halsschlagader

All das hat keine gefährlichen Ergebnisse erbracht. Das einzige was festgestellt wurde sind supraventrikuläre Tachykardien.

Ich habe manchmal Magnesium Tabletten genommen, aber so richtig helfen tut dies auch nicht. Es stört mich extrem da es auch auf der Arbeit kommt. Was kann ich dagegen noch tun?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.12.2017, 13:29 Uhr

Hallo,

bei einem sonst gesunden Herzen sind die Tachykardien nicht gefährlich. Wenn Sie die Symptomatik sehr belastet und sehr häufig auftritt, können Sie mit Ihrem behandelden Kardiologen eventuell über eine medikamentöse Therapie sprechen. Diese ist nicht sehr einfach und nicht immer möglich, jedoch müssen Sie das mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Häufig spielt auch eine psychologische Ursache eine Rolle, so dass zum Beispiel Stressreduzierung helfen kann die Symptomatik zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

16.12.2017, 17:41 Uhr
Antwort

Ich danke Ihnen erstmal für den Rat. Warum ist eine medikamentöse Behandlung nicht einfach? Gibt es noch andere Alternativen als Medikamente? Das Herzstolpern ist erst seit ein paar Tagen so intensiv. Es tritt überwiegend am morgen auf, aber es verteilt sich auch auf den ganzen Tag. Es stört mich sehr und ich bekomme es nicht in den Griff. Sind diese Extrasystolen den gefährlich, weil jeden Tag ist schon ungewöhnlich.

18.12.2017, 14:55 Uhr
Antwort

Ich muss nochmal eine Nachricht an Sie schreiben. Ich hatte vergangene Nacht ganz heftiges Brustdrücken was gleichzeitig wie ein Gürtel in den Rücken ging. Ich konnte nicht schlafen und selbst wo ich dann aufgestanden bin wurde es nicht besser. So schlimm war es noch nie, ich hatte richtige Angst. Gleichzeitig kam auch das Herzstolpern dazu. Wenn ich auf bestimmte Stellen auf dem Brustbein gedrückt habe kam auch der Schmerz.

Ich bin wirklich völlig hilflos, ich weiss nicht wie ich die Arbeit schaffen soll und wenn ich nicht mehr schlafen kann bin ich so erschöpft. Ich fühle mich so ausgelaugt. Ich halte das mental nicht mehr aus. Die Ärzte können doch nicht sagen das es nicht vom Herzen kommt.

Es beruhigt sich einfach nicht mehr!

Lifeline Gesundheitsteam
19.12.2017, 10:44 Uhr

Hallo,

also ersteinmal ist die Therapie eine anfallsartigen Tachykardien daher schwierig, da hier auch immer das Problem besteht, dass ja dazwischen die Herzfrequenz normal ist und diese Suche die medikamentös Therapie mit gesenkt werden kann. Das würde bedeuten, dass man zwar die Tachykardien senkt, aber eben auch Ihre normale Herzfrequnz dadurch sehr abfallen kann, was dann auch wieder gefährlich sein kann.

So wie Sie die akute Symptomatik beschreiben und da ja Ihr Herz auch schon komplett untersucht wurde, wäre auch eine Ursache vom Rücken ausgehend möglich und denkbar. Auch wenn Ihnen bisher die Physiotherapie nicht helfen konnte, wäre ein Termin zum Beispiel bei einem Osteopathen oder Chiropraktiker zu empfehlen, wie schon in den anderen Antworten gescherieben. Darüberhinaus sollten Sie nach wie vor versuchen auch psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, da sehr wahrscheinlich die psychische Belastung, die durch die Symptomatik entstehet, diese wie in einem Teufelskreis auch immer mehr verstärkt und es ist absolut notwendig, dass man Ihnen da raus hilft.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

05.01.2018, 11:54 Uhr
Antwort

Der Kardiologe meinte das er mir sehr niedrig dosierte Betablocker verschreiben würde. Ich bin mir dessen auch nicht sicher, aber mich stören diese Symptoe und ich wäre froh wenn sie endlich wieder weggehen würden damit ich mein Leben ohne Angst leben kann. Bei dem Belastungs-EKG ist auch nichts raus gekommen, er meinte es sei alles in Ordnung. Ich habe zwar deutliche stolperer gespürt aber im EKG war nichts zu sehen, so langsam zweifle ich auch an mir selbst.

Aber jetzt nochmal zu einer anderen Frage: ich habe seit paar tagen ein komisches Gefühl in der Herzgegend. Ich kann es schlecht beschreiben aber manchmal fühlt es sich so an als ob mein Herz nicht richtig schlägt, sondern eher so flattert oder vibrert. Besonders wenn ich in Ruhe bin und im Bett liege merkt man es sehr deutlich. Es pocht dann richtig stark, nicht schnell aber es schlägt regelrecht gegen die Brust. Und manchmal schlägt es so als merke ich es garnicht mehr. Dann fasse ich dagegen ob zu sehen ob es überhaupt noch schlägt.