Herzrasen in Verbindung mit Extrasystolen harmlos?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.12.2018 | 19:54 Uhr

Guten Abend,

gestern hatte ich ca. eine Stunde lang mit Herzrasen und Extrasystolen zu kämpfen, seitdem hab ich nur noch Panik, dass es mich doch mal richtig umhaut. Ich war schon mal wegen einer Sinustachykardie eine Nacht im Krankenhaus, von alleine ging es nicht weg  Es wurden alle Untersuchungen gemacht. Alles gut. Im Normalfall liegt mein Ruhepuls bei ca 65 und Blutdruck bei 100/60... Bei einem Langzeit EKG kam eine Diagnose raus, die heißt wie folgt... Nachweis eines sekundären ventrikulären Schrittmacherzentrums.... Was heißt den das bitteschön? Momentan ist es so, dass ich körperlich kaum Kraft habe, leide unter einer chronischen Gastritis unbekannter Herkunft und habe dieses Hashimoto und war erkältet und habe seitdem kaum Kraft und mir wird ständig schwindelig und übel .... Und dann spinnt die Pumpe dazu... Mir macht das einfach nur Angst... Was soll ich machen?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Community-Managerin
07.12.2018, 09:05 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Morgen Eulin,

vielen Dank für Ihre Frage an unseren Expertenrat.

Bei akuten Beschwerden sollten sie unbedingt Ihren behandelnden Arzt oder ein naheliegendes Krankenhaus aufsuchen. Unser Expertenrat ist leider beschränkt und kann aus der Ferne keine Diagnose stellen.

Bitte lassen Sie Ihren Gesamtzustand unbedingt abklären.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Lifeline Gesundheitsteam
10.12.2018, 11:22 Uhr

Hallo Eulin,

wie schon geschrieben, sollten Sie bei einer so akuten Symptomatik immer Ihren behandelnden Arzt kontaktieren. Eine chronische Gastritis kann sehr kräftezehrend sein, vor allem wenn vielleicht gerade ein Schub besteht. Daher sollte dieser auch dringend behandelt werden. In Zusammenhang mit dem Hashimoto und der Erkältung, kann das alles zu Schwindel, Übelkeit und auch vermehrt zu Extrasystolen führen. Diese bessern sich in der Regel wieder, wenn die anderen Infekte abklingen bzw. besser eingestellt sind. Sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt.

Mein sekundäres ventrikuläres Schrittmacherzentrum bedeutet, dass die Reizleitung im Herzen nicht ganz normal ist. Normalerweise wird die Erregung im Vorhof im Sinusknoten gebildet und breitet sich dann gleichmäßig vom Vorhof zu den Kammern aus. Ein sekundäres ventrikuläres Schrittmacherzentrum bedeutet, dass es eine zusätzliche Reizbildung im Beteich der Kammern gibt. Dies muss keine großen Auswirkungen haben, jedoch sollten Sie das mit Ihrem behandelnden Kardiologen bespRechen, da eventuell eine Ablation, also das Veröden dieses zusätzlichen Schrittmacherzentrum in Frage kommt. Dies muss aber Ihr behandelnder Arzt beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen