Ergebnis vom Schlaflabor

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.12.2018 | 22:21 Uhr

Sehr geehrter Experte!Ich war im Schlaflabor zur Polysomnographie.Die Basisparameter:RDI 16,2,AHI 9,4/h,minimaleSaO2(artefaktkorregiert)85 Prozent,basale O 2 Sättigung 93 Prozent.Die Schlafmedizinerin sagt,ich hätte eine leichte SCHLAFAPNOE ,die jetzt mit einer Schiene behandelt werden soll.Was bedeuten die Sauerstoffwerte?Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.Mfg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.12.2018, 11:08 Uhr

Hallo MaxundPaul,

der AHI ist der Apopnoe-Hypopnoe-Index und ergibt sich aus der Summer der Apnoen (Atemaussetzer) und Hypopnoen (Minderatmung, bei der noch Luft strömen kann, jedoch der Luftstrom deutlich eingeschränkt ist). Der RDI ist der Respiratory-Disturbance-Index und entspricht etwa dem AHI. Als Folge von Schnarchen, Hypopnoen oder Apnoen kann es zu Abfällen des Sauerstoffgehalts im Blut kommen. Abfälle um mehr als 4% überschreiten dabei die Toleranzgrenze. Fällt der Sauerstoffgehalt unter 90%, ist dies ungesund und behandlungspflichtig. Die Summe der relevanten Sauerstoffentsättigungen pro Stunde wird ebenfalls als Indexwert angegeben, dem Oxygen-Desaturation-Index: ODI= …./h.Außerdem ist von Bedeutung, wie der „Eingangswert“ der Sauerstoffsättigung zu Beginn der Nacht war, wie tief der niedrigste Sauerstoffgehalt und wie die durchschnittliche Sauerstoffsättigung in der Nacht war. Die Sauerstoffwerte sagen also genau das aus, was der Schlafmediziner Ihnen gesagt hat, dass es sich bei Ihnen wohl um eine leichte Schlafapnoe handelt, die sich durch die Behandlung bessern kann.

Mit freundlichen Grüßen