Diast. Disfunktion gr 1

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

13.02.2018 | 22:31 Uhr

Bei mir wurde als routineuntersuchung eine 'Farbdoppler Echokardiografie" gemacht. nach der Untersuchung sagte der Arzt alles sei in Ordnung. Jetzt habe ich den Befund gelesen, der much total verunsichert. es ist alles mit normal angegeben, aber ' normalgrosser linker Ventrikel mit grenzwertiger Wanddicke und normaler Pumpfunktion ohne regionales WBS. rechtes Vor normal gross und gut kontrakril, normale Diast. Disfunktion gr.1...........Druck im kleinen Kreislauf  bei mangelndem Insuffizienzsignal nicht messbar.....

Zusammenfassung: Diastolische Disfunktion gr I , sonst Normalbefund

Was bedeutet das?  wie kann eine Disfunktion normal sein?  Was heisst grenzwertige Wanddicke?  Hab ich eine Herzschwäche

Ich habe immer eher zu niedrigen Blutdruck.bin 55. mache keinen Sport,  bin Raucherin mit etwas Übergewicht

Bitte um Aufklärung

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.02.2018, 13:10 Uhr

Hallo tina1963at,

der Begriff grenzwertig bedeutet immer, dass es gerade so aus dem Normalbereich raus ist, in Ihrem Fall würde es also bedeuten, dass die linke Ventrikelwand leicht verdickt ist, somit also nicht mehr im Normalbereich liegt, aber auch noch nicht in dem Bereich ist, in dem man von einer signifikanten Verdickung sprechen würde. Eine diastolische Pumpfunktion bedeutet, dass Dehnbarkeit der linken Herzkammer gestört ist und deswegen gegen einen erhöhten Widerstand gefüllt werden muss, ehe das Blut von dort in den Körperkreislauf gepumpt wird. Also in der Füllungsphase füllt sich Ihr linker Ventrikel etwas schwerer. Normalerweise würde der Körper darauf mit einer Druckerhöhung reagieren, was über einen längeren Zeitraum das Herz schädigen könnte, dies scheint bei Ihnen nicht der Fall zu sein.  Außerdem ist auch hier Grad 1 eine nur sehr leichte Dysfunktion, die meistens auch keine Symptome macht. Wichitg ist hier immer, dass man alles im Zusammenhang betrachtet, das bedeutet, wenn Ihr behandelnder Arzt sagt, dass alle in Ordnung ist, so beurteilt er alle Untersuchungsbefunde und Informationen die er von Ihnen hat, nur in diesem Gesamteindruck kann man die einzelnen Werte richtig beurteilen. Wenn Ihr Arzt also gesagt hat, dass ales in Ordnung ist, dann hat er die einzelnen Ergebnisse gegeneinander gehalten und kann so zu der Aussage kommen, dass trotz leichter Veränderungen alles in Ordnung ist.

Gerade leichte Veränderungen lassen sich sehr oft durch eine Lebensumstellung positiv beeinflussen. Sicher wird Ihnen das auch Ihr Arzt gesagt haben, aber eine Rauchentwöhnung, eine Gewichtsabnahme sowie regelmäßige Bewegung, würden Ihnen sicher sehr zu Gute kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

19.02.2018, 21:47 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!