Betablocker bei sehr niedrigen Blutdruck

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

12.01.2019 | 16:48 Uhr

Ich habe seit drei Wochen massive Probleme mit meinem Herzrhythmus nachdem die Cortison Stosstherapie beendet wurde... Extrasystolen sind seit zwei Jahren bekannt .... Während der Stoßtherapie war mein Puls nur bei 40 normal wäre bei mir um die 65..  Normalerweise lag mein Blutdruck immer bei 110/70...Seitdem schwankt er zwischen 80/54 und 100/64 in Ruhe.... Trotz des niedrigen Blutdrucks habe ich einen relativ normalen Puls von 75 im Durchschnitt abends auch weniger.... Jetzt habe seit drei Wochen Tag ein Tag aus sowas wie Anfälle von Herzrasen Puls geht hoch bis ca 105 und dazu immer Extrasystolen übelkeit erschrecken Druck im Brustkorb manchmal Stechen und viel Angst ... Zwei verschiedene ... Konnte das mit nem Gerät und einer App nachvollziehen bei den bekannten Extrasystolen löst der Puls bei 40 aus dann ein normaler Herzschlag und dann eine Extrasystole die bei 120 auslöst .... Es wurden zwei Ekg gemacht beide ohne Befund Blutwerte auch.... Jetzt soll ich laut Hausarzt 1,25 mg Bisoprolol nehmen.... Ich weiß nicht ob ich es soll weil überall geschrieben steht bei niedrigen Blutdruck nicht....

Was meinen Sie? Kann das von Hashimoto kommen?, was ich auch habe? Oder aus dem Magen... Habe auch ne chronische Gastritis ,oder der Wirbelsäule... Habe eine Skoliose Lws und Bws ... Hat Cortison meinem Herz geschadet,? Ich kann kaum noch entspannen und lebe in ständige Angst dass etwas mit eine Herz doch nicht in Ordnung ist ...Und heute ist es besonders schlimm.mit dem Puls in Verbindung mit der Periode Ach ja Ultraschall vom Herz wurde letztes Jahr im März gemacht nachdem ich wegen einer Sinustachykardie ins Krankenhaus musste es hörte nicht von alleine auf.... Ultraschall war ok zu dem Zeitpunkt ..

Vielen Dank und liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.01.2019, 13:38 Uhr

Hallo Eulin,

leider muss man immer wieder sagen, dass Extrasystolen und Herzrasen durch sehr verschiedene Faktoren ausgelöst und verstärkt werden können. Ersmal aber vorweg, dass das Cortisone irgendwie dem Herzen geschadet hat, ist sehr unwahrscheinlich. Mögliche Auslöser oder Verstärker der Extrasystolen oder des Herzrasen können zum Beispiel zyklusabhängige Hormonschwankungen sein, aber auch die Schilddrüse kann Einfluss nehmen. Ebenso kann eine Entzündung oder Infektion im Körper dazu führen, dass die Extrasystolen oder Herzrasen häufiger und stärker auftreten. Also vieles von dem oder eigentlich alles, was Sie schreiben, kann tatsächlich einen Einfluss haben. Jetzt ist es leider sehr schwierig zu sagen wo man jetzt was verändern kann. Deshalb sind Betablockern bzw. das Bisoprolol eine gute Therapieoption. Tatsächlich sollte man dabei den ohnehin schon niedrigen Blutdruck im Auge behalten, ebenso wirkt sich Bisoprolol auf die Herzfrequenz aus, so dass man auch das beachten sollte. Man kann es aber auf jeden Fall versuchen. Wichtig dabei ist, dass Sie sich selbst und Ihren Körper gut im Auge behalten und wenn Sie merken, dass die Extraystolen oder das Herzrasen stärker oder häufiger werden, auch das kann leider passieren, oder Sie plötzlich mit Schwindel und Übelkeit zu kämpfen haben, dann sollten Sie selbstverständlich das Bisoprolol sofort absetzen und sich mit IHrem Hausarzt in Verbindung setzen. Ein nächster Punkt, den man von aussen beeinflussen kann, sind sicher auch die Schilddrüsenwerte. Hier sollte man einfach kontrollieren, dass die Werte gut eingestellt sind. Es ist gut möglich, dass die vermehrten Extrasystolen und das Herzrasen auch irgendwie eine Nachwirkung der massiven Rhthmusprobleme sind. Die gute Nachricht ist, dass sich das häufig von allein auch wieder gibt, wenn sich der Körper davon ausreichend erholt hat.

Mit freundlichen Grüßen