Was ist eine Mandelzyste?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Halsschmerz | Expertenfrage

02.06.2014 | 19:55 Uhr

Hallo

Ich hoffe meine Frage ist hier richtig gestellt. Heute war ich bei meinen HNO Arzt, weil ich vor 4 Tagen ein gelbes "etwas" an meiner rechten Mandel entdeckt habe. Zuerst dachte ich an einen Mandelstein. Es ließ sich jedoch nicht entfernen. Also ging ich zum HNO Arzt. Er meinte es ist eine Mandelzyste, ich soll nichts weiter machen und in 6-8 Wochen wieder kommen. Das wäre nichts schlimmes sagte er. Ich bin aber sehr verunsicherert und habe Angst, da ich auch schon im Internet was von Krebs gelesen habe.

Das "Ding" ist etwa wie ein Maiskorn groß (länglicher), gelblich und sitzt an meiner rechten Mandel. Es stört nicht beim schlucken und schmerzen habe ich dort auch nicht. Allerdings macht es mir Angst. Mein HNO sagte man könnte es öffnen und absaugen aber er lässt es so und ich soll wieder kommen in 6-8 Wochen. Worauf wartet er? Die Zyste geht doch nicht von alleine weg? Was ist wenn es doch entzündet ist? Wie ist das wenn die Mandeln entfernt werden? Ich habe auch extreme Angst vor Antibiotika. Gibt es da passende für mich, die das "Seelenleben" nicht beeinflussen? Musste im März welche nehmen (Ciprofloxacin) die mir nicht gut bekamen (Pilzerkrankung im Mund, Intimbereich, Derpession, körperl. zittern und noch vieles mehr). Habe noch immer eine weiß belegte Zunge. Können Sie mich Bitte über eine Mandelzyste aufklären? Ich habe doch sehr Angst.

Mit freundlichen Grüßen

Tina

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
02.06.2014, 21:32 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ich bin kein HNO-Arzt, muß das aber zur Beantwortung Ihrer Frage auch nicht sein. Der HNO-Kollege hat sich den Befund angesehen und eine klare Diagnose gestellt. Ich finde das Vorgehen plausibel und nachvollziehbar. Die Zyste kann sich in der Tat rückbilden, ein Antibiotikum ist zur Zeit offensichtlich nicht notwendig und ein Tumor ist schon von der Beschreibung des Befundes her nicht zu vermuten.Ich kann Sie daher nur bestärken, dem Vorschlag des HNO-Kollegen zu folgen.

mfg

Dr. Barczok

03.06.2014, 21:35 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Barcok :THUMBS UP:

Wie sehr freue ich mich das Sie mir geantwortet haben. Ich meinte nur das aus einer Zyste ein Krebs entstehen kann oder irgend welche Erreger auf Herz, Niere usw. gehen, wenn man es unbehandelt lässt. Da es gelblich ist dachte ich schon an Eiter, aber weder mit Schmerz noch mit Schluckbeschwerden verbunden ist. Der Hals kratzt etwas, aber momentan ist mein Heuschnupfen da. Allerdings hatte ich einen komischen Geschmack im Mund und fühlte mich mal so als würde ich krank werden, aber das war nur ein Abend da. Ob es mit der Zyste oder was auch immer das ist zusammen hängt weiß ich natürlich nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ob das gelbe von aussen ist oder ob innerlich was drinnen ist. Aber ich werde jetzt abwarten und bei einer Veränderung nochmal meinen HNO aufsuchen. Ich gurgel einfach mal, auch wenn es nichts bringt. Hygiene denke ich kann nicht verkehrt sein.

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, bin schon etwas erleichtert. Habe es weiterhin im Auge.

Mit freundlichen Grüßen

Tina

Experte-Barczok
09.06.2014, 13:12 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

auch in dieser Hinsicht kann ich Sie hoffentlich beruhigen. Aus einer Zyste wird kein Krebs und zwischen Zyste (mit Blutflüssigkeit gefüllt) und eine Eiteransammlung im Sinne eines Abszesses gibt es klare Unterschiede zum Beispiel den Schmerz. Nochmal, ich gehe davon aus, dass sich ein erfahrener Hals Nasen Ohren Arzt den Befund angesehen hat, eine entsprechende Diagnose gestellt und ein sinnvolles Vorgehen vorgeschlagen hat, so dass sie auch so verfahren könnten. Bei einem grundsätzlichen Zweifeln sollte sich den Befund gegebenenfalls nochmals der Hausarzt oder ein zweiter HNO Arzt ansehen. Ich halte das aber persönlich für so lange nicht notwendig, solange sich keine Verschlechterung des Befundes zeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok